Ein Schwank vom Schützenfest – Autorenlesung mit dem Warsteiner Jochen Enste in der Stadtbücherei Warstein-Belecke
Warstein: Einen „Debüt-Roman zum Schießen“ gibt es in der nächsten Runde von „Sonntags in der Bibliothek“. Der Autor Jochen Enste stellt seinen Roman „Glaube,Sitte, Heimat – Ein Schwank vom Schützenfest“ in der Stadtbücherei Warstein-Belecke vor.
Am Sonntag, 9. Juni, um 11.30 Uhr kommt der gebürtige Warsteiner und seit Mitte der Neunziger Wahlkölner in die Stadtbücherei Warstein-Belecke. Er arbeitete zunächst als Kino-Redakteur und freier Autor in Köln, bevor er die PR-Branche für sich entdeckte. Heute ist er Senior-PR-Berater bei einer Agentur für Entertainment. Er trinkt lieber Pils als Kölsch, und ist auch ansonsten seiner Sauerländer Heimat noch sehr verbunden.
Diese Liebe zum Sauerland findet sich auch in seinem Buch über ein Sauerländer Schützenfest: In dem fiktiven Örtchen Kappeln im Hochsauerland hatte Dorfpunk Locke vor, das Schützenfestwochenende wie in jedem Jahr kiffend an der holländischen Küste zu verbringen. Doch die junge Kfz-Mechanikerin Bobby macht ihm nach einer verlorenen Wette einen schmerzhaften Strich durch die Rechnung: sie verpflichtet ihn, in den Kappelner Jungschützenverein einzutreten. Und so beginnt für den „langhaarigen Bombenleger“ eine haarsträubende, biergetränkte Tour de Force in die wundersame Welt der Traditionspflege. Und auch die Kappelner Jungschützen selbst haben in diesem Jahr mit allerlei Problemen zu kämpfen: eine geplante Fernsehdokumentation läuft komplett aus dem Ruder, und ein Versöhnungsversuch mit den Schützen des Nachbarortes Stoppeln geht gründlich schief. Außerdem erweist sich der neue Schützenvogel als völlig ungeeignet, und eine böse Intrige droht das Schützenfest zu sprengen. Kurz, alles wie im wirklichen Leben – vielleicht ein wenig auf die Schippe genommen…
„Damit wir gut planen können, bitten wir um Anmeldung für diese Lesung in der Bücherei, telefonisch unter 02902/2302 oder per Mail an: stadtbuecherei@warstein.de. Die Anmeldungen werden in ihrer Reihenfolge berücksichtigt“, lädt Büchereileiterin Angelika Krüger ein. Die Bücherei ist am Veranstaltungstag von 9 bis 14 Uhr geöffnet, allerdings bittet das Büchereiteam darum, möglichst die Zeit außerhalb der Lesung für die Ausleihe zu nutzen. Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltungsreihe „Sonntags in der Bibliothek“ wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Infokasten: Sonntags in der Bibliothek
Die weiteren Veranstaltungen – immer sonntags, immer um 11.30 Uhr in der Bücherei – im Überblick:
- 30.06.2024: „Aschenputtel“ – ein Schattenspiel für Kinder (Theater der Dämmerung)
- 15.09.2024: „Die Hornisse“ – Autorenlesung mit Marc Raabe
- 29.09.2024: „Pettersson und Findus“ – ein Puppenspiel für Kinder (Hofmanns Puppenbühne)
_______________________________
Quelle: Sabrina Schrage, stellv. Leitung Stadtmarketing, Stadt Warstein
BU: Jochen Enste ist gebürtiger Warsteiner und lebt in Köln, ist dem Sauerland jedoch immer noch sehr verbunden. Aus seinem heiteren Roman „Glaube, Sitte, Heimat – Ein Schwank vom Schützenfest“ liest er am Sonntag, 9. Juni, in der Stadtbücherei Warstein-Belecke
Fotos: Jochen Enste