STADTRADELN in der Stadt Warstein: Gelungener Auftakt

Mitmachen und gewinnen – STADTRADELN in der Stadt Warstein: Anmeldungen sind noch jederzeit möglich

Warstein: Was für ein Auftakt zur dreiwöchigen Aktion „STADTRADELN“ der Stadt Warstein! Nahezu 30 Radlerinnen und Radler kamen zur Erlebnistour „Einblicke in die Vielfalt der Stadt Warstein“, die das Sachgebiet Klima, Energie, Mobilität organisiert hat. Insgesamt haben sich schon 175 Bürgerinnen und Bürger zum STADTRADELN (Stand Montag, 27. Mai) angemeldet. „Bedenkt man, dass die Stadt Warstein in diesem Jahr erstmals teilnimmt, sind das schon tolle Zahlen!“, freut sich Josefine Wunderlich, Leitung des Sachgebiets Klima, Energie, Mobilität.

Ob Genussradeln, Radfahren zur Arbeit oder als sportliche Betätigung – die Fortbewegung auf zwei Rädern gewinnt in der Stadt Warstein zunehmend an Bedeutung. Das zeigen – neben der guten Teilnehmerzahl beim Auftakt – die jüngsten Anmeldezahlen zum STADTRADELN: Die 175 angemeldeten Radlerinnen und Radler verteilen sich auf 27 Teams mit teils so kreativen Namen wie „Radler ist kein Alkohol“, „RADieschen“, „Ritzelbande“ oder „Kettenriss Deluxe“.

Das Auftaktradeln führte die fröhliche, altersmäßig sehr schön gemischte Gruppe über Suttrop nach Belecke mit einem Stopp an Stütings Mühle. Weiter über den Radweg Unterm Stillenberg entlang der Wester, durch die Romecke bis zur Bilsteinhöhle und zurück über die „Platte“ zum Marktplatz Warstein. Unterwegs gab es zahlreiche interessante Erläuterungen durch das vollständig und mit Begeisterung „angetretene“ Sachgebiet Klima, Energie, Mobilität.

Damit es für das STADTRADELN einen weiteren Ansporn gibt, lobt die Stadt Warstein auch Preise für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus. Vergeben werden die Preise in einer Kombination aus Belohnung für gefahrene Kilometer und einer Verlosung. „Wir wollen, dass sich sowohl die Genussradler als auch die Sportlerinnen motiviert fühlen“, betont Josefine Wunderlich. Die Preise reichen von Radzubehör von Zweirad Gleich aus Warstein, Wert-Gutscheine fürs Warsteiner Allwetterbad (100, 50 und 20 Euro und Gutscheine für ein Jahresabo für die ganze Familie bei der Stadtbücherei Warstein-Belecke.

Die Registrierung fürs STADTRADELN ist auch im Aktionszeitraum noch jederzeit möglich, denn jeder gefahrene Kilometer zählt. Die Anmeldung erfolgt online auf der Seite www.stadtradeln.de/warstein.

STADTRADELN in Warstein
Stopp beim Fotopoint: Das Auftaktradeln führte die fröhliche Gruppe über Suttrop nach Belecke, weiter über den Radweg Unterm Stillenberg, durch die Romecke, bis zur Bilsteinhöhle und zurück über die „Platte“ zum Marktplatz Warstein | @Josefine Wunderlich
Über die Aktion STADTRADELN:

Die Stadt Warstein beteiligt sich in diesem Jahr erstmalig an der bundesweiten Aktion „STADTRADELN“. Vom 26. Mai bis zum 15. Juni sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Anmeldungen über www.stadtradeln.de/warstein. Jede Fahrt und jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, wird online oder über eine App ins Kilometer-Buch eingetragen. Alle ohne Internet-Zugang können ihre Fahrten und Kilometer wöchentlich über die lokale Koordination per Telefon 02902-81305 melden

_____________________

Quelle: Stadt Warstein
Fotocredits: Sylvia Lettmann
Bild: Kickoff zur dreiwöchigen STADTRADELN-Aktion: Die Stadt Warstein hat zu der geführten Tour „Einblicke in die Vielfalt der Stadt Warstein“ eingeladen und knapp 30 Radbegeisterte fuhren mit