Ehrenamtskarte jetzt auch als App – Stadt Warstein bietet die Karte für Ehrenamtliche seit mehr als zehn Jahren an
Warstein: Seit über zehn Jahren stellt die Stadt Warstein verdienten Bürgerinnen und Bürgern eine Ehrenamtskarte aus. „Sie dient als kleines Dankeschön für geleistetes bürgerschaftliches Engagement, das über das normale Maß hinaus geht“, erläutert Barbara Lemm, Mitarbeiterin im Sachgebiet Soziales, Schule, Sport, Kultur. 2013 hatte der Rat der Stadt Warstein die Einführung der Karte beschlossen. Jetzt gibt es die Ehrenamtskarte auch bequem als App fürs Smartphone.
Wer durchschnittlich mindestens fünf Stunden in der Woche oder 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich tätig ist und in der Stadt Warstein wohnt, kann die Ehrenamtskarte bekommen. Auf diese Weise sollen insbesondere die stillen Helferinnen und Helfer in Vereinen und Institutionen ausgezeichnet werden, die sonst keine Gegenleistung für ihre Tätigkeit erhalten. „Wir haben mittlerweile mehr als 80 Ehrenamtskarten ausgestellt. Das Programm ist eine echte Erfolgsgeschichte“, so Barbara Lemm.
Die App steht kostenlos in den bekannten App-Kanälen zum Download zur Verfügung. „Nutzerinnen und Nutzer können in der App ein Konto eröffnen und dieses mit der neuen Bund ID, dem zentralen Konto zur Identifizierung für alle Online-Anträge bei Behörden, bestätigen“, erläutert Barbara Lemm. In diesem Konto tragen sie ein, wie viele Stunden sie für welche Institution ehrenamtlich engagiert sind, und zwar inklusive einer E-Mail-Adresse der Institution, für die sie sich engagiert haben. Diese Institution erhält dann eine Abfrage, ob die Angaben korrekt sind, und bestätigt im Idealfall innerhalb von vier Wochen die ehrenamtliche Tätigkeit. Alle Informationen laufen schließlich bei Barbara Lemm zusammen, die letztlich – bei Erfüllen aller Voraussetzungen – die Freigabe der Ehrenamtskarte erteilt.
Die Nutzerinnen und Nutzer können nun über die App sehen, welche Vergünstigungen für sie in welcher Stadt zur Verfügung stehen, sie erhalten die Vergünstigungen durch Vorzeigen der App auf ihrem Smartphone und sie stellen auch alle zwei Jahre die Folgeanträge auf dem gleichen Weg. Hinweise zur Nutzung stehen unter https://www.engagiert-in-nrw.de/app-zur-ehrenamtskarte-nrw. Wer bereits 25 Jahre und länger ein Ehrenamt ausübt bzw. ausgeübt hat, kann die Jubiläums-Ehrenamtskarte zu beantragen. Sie braucht keinen weiteren Nachweis des Stundenumfangs und gilt lebenslang. Auch sie soll ab Herbst digital vorliegen.
Mehr dazu unter: https://www.engagiert-in-nrw.de/was-ist-die-jubilaeums-ehrenamtskarte
_________________________
Bild: Die Ehrenamtskarte kann jetzt auch als App genutzt werden
Quelle: Stadt Warstein
Fotocredits: Sylvia Lettmann