Mit Rennsimulator und Baggerführerschein

Mit Rennsimulator und Baggerführerschein – Über 100 Unternehmen präsentieren sich bei der 1. Warsteiner Gewerbeschau

Stadt Warstein: Die Stadt Warstein ist ein starker Wirtschaftsstandort in Südwestfalen: Es gibt 20 Unternehmen mit mehr als 100 Beschäftigten, darunter auch so genannte „Global Player“. In der Bürgerschaft ist diese starke Seite der Stadt vielfach nicht präsent. Von Samstag, 24., bis Sonntag, 25. August, jeweils 12 bis 17 Uhr findet im Industriepark Warstein-Belecke und im Industriegebiet Wiebusch erstmalig die Warsteiner Gewerbeschau statt.

Veranstalter ist der Warsteiner Gewerbeschau ist der Gewerbeverband Belecke, Mitorganisatoren sind die Wirtschaftsförderung der Stadt Warstein sowie der Stadtmarketing Warstein e.V. „Angemeldet sind über 100 Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handwerk und Dienstleistung, die in der Stadt Warstein ansässig sind. Neben Informationen zu den Unternehmen, Ausbildungsplätzen und Stellenangeboten gibt es Betriebsbesichtigungen sowie viele Aktivitäten für Jung und Alt, wie zum Beispiel Kinderschminken, Hüpfburgen sowie ein Rennsimulator, ein Pkw-Überschlagssimulator, Baggerführerschein für Kinder und ein buntes Bühnenprogramm“, erklärt Veranstalter Dirk Biernoth vom Gewerbeverband Belecke.

„Ein weiteres Highlight ist zum Beispiel das Lab-on-Tour. Dabei handelt es sich um ein mobiles Labor, das per LKW transportiert und an wechselnden Orten aufgestellt werden kann“, freut sich Dirk Risse, Mitorganisator und Wirtschaftsförderer der Stadt Warstein (siehe auch Info-Kasten).

Die Besucher können einen kostenfreien Pendelservice per Planwagen nutzen: Der Shuttle fährt zum einen zwischen dem Industriegebiet Wiebusch und Industriepark Warstein-Belecke hin und her. Zum anderen fährt ein Planwagen über den äußeren Ring im Industriepark Warstein-Belecke. Kostenfreie Parkplätze stehen in beiden Gewerbegebieten zur Verfügung und sind ausgeschildert. „Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Viele Vereine aus dem Stadtgebiet sind vor Ort und verkaufen Speisen und Getränke. Die Veranstaltung soll dazu dienen, lokale Unternehmen vorzustellen und junge Leute von Ausbildungsmöglichkeiten und Stellenangeboten vor Ort zu überzeugen“, erläutert Jeroen Tepas, Mitveranstalter und Geschäftsführer der Stadtmarketing Warstein e.V.

 

Wissenschaft in der Praxis

Science-Truck „Lab-on-Tour” auf der Warsteiner Gewerbeschau

Am 24. und 25. August 2024 macht das mobile Mitmach-Labor „Lab-on-Tour” der Hochschule Hamm-Lippstadt und Fachhochschule Südwestfalen Wissenschaft Halt auf der Gewerbeschau Warstein. Ein buntes Programm vermittelt den Gästen die Arbeit einer Hochschule für angewandte Wissenschaften auf interaktive Weise. Insbesondere für Schülerinnen und Schüler sind die Angebote eines Fahrsimulators, eines Lichttunnels, der Mini-Cave, einem Bereich für Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen sowie vielem mehr gedacht.

Darüber hinaus gibt es an beiden Tagen jeweils von 12.30 bis 14 Uhr und von 15 bis 16.30 Uhr spannende Workshops: Am Samstag, 24. August, Roboterworkshop (12.30 bis 14 Uhr), Workshop zum Thema generative Fertigung, z.B. 3D-Druck (15 bis 16.30 Uhr). Sonntag, 25. August: Workshop zu Virtual- und Augmented-Reality (12:30 bis 14 Uhr), Vortrag des Studiengangs „Umweltmonitoring und Forensische Chemie“ zur Messung von Koffeingehalt und Bestimmung von Kunststoffen (15 bis 16.30 Uhr).

Das auffällig gestaltete „Lab-on-Tour“ ist Teil des Projekts Digitalise_SWF, das einen innovativen Ideen-, Wissens- und Technologietransfer in der Region Südwestfalen leistet. Somit fördert das mobile Labor der beiden Hochschulen zielgruppengerechten und forschungsbasierten Wissenstransfer sowie den Austausch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Mögliche Restplätze zu den Vorträgen während der Gewerbeschau können vor Ort kostenlos gebucht werden. Weitere Informationen gibt es unter: hshl.de/digitalise-suedwestfalen

 

____________________

Quelle: Stadt Warstein
Fotocredits: © Stadt Warstein