Organspende im Fokus

Organspende im Fokus – Vortrag von Medizinstudentin Johanna Stracke für die Mitarbeiter der Stadt Warstein

Warstein: Im Rahmen einer Informationsveranstaltung zum Thema Organspende nahmen am Mittwoch zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Warstein an einem Vortrag von Medizinstudentin Johanna Stracke im Bürgersaal teil.

Johanna Stracke ist Teil der Initiative von Studierenden „Aufklärung Organspende Köln“ und hielt für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Warstein eine Präsentation des bvmd (Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland) zum Thema Organspende. Sie zeigte dabei in einem neutralen Vortrag alles Wissenswerte für Spender von Organen auf. Ziel der Veranstaltung war es, das Bewusstsein für die lebensrettende Bedeutung der Organspende zu schärfen und über Vorurteile und Fragen rund um dieses wichtige Thema aufzuklären.

„Organspende kann Leben retten. Es ist wichtig, dass wir uns damit auseinandersetzen und darüber sprechen. Ich habe mich gefreut, meine Erkenntnisse zu teilen und den Teilnehmern Möglichkeiten zur Unterstützung der Organspende aufzuzeichnen. Als gebürtige Warsteinerin war es mir eine besondere Freude, in meiner Heimatstadt zu referieren.“, so die Medizinstudentin Johanna Stracke. Die Veranstaltung hat sich an alle Mitarbeiter der Stadt Warstein gerichtet und bot eine wertvolle Gelegenheit, sich über Organspende zu informieren und Fragen zu stellen.

Die Stadt Warstein unterstützt diese Initiative, um das Bewusstsein für die Organspende in der Belegschaft zu stärken. „Wir sind stolz darauf, solche wichtigen Themen in unseren Arbeitsalltag zu integrieren und unseren Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, sich weiterzubilden“, sagt Ann-Christin Peters, stellvertretende Sachgebietsleitung Personal.

 

______________

Bild: Medizinstudentin Johanna Stracke klärt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Warstein über das Thema Organspende auf
Quelle: Stadt Warstein
Fotocredits: Sarah Tepas