DEKRA auf dem 5. World Hydrogen Congress 2024 in Kopenhagen
Wasserstoffkompetenz auf großer Bühne
- DEKRA auf verschiedenen Experten-Foren vertreten
- Sichere und nachhaltige Prozessketten für grünen Wasserstoff
- Regulatorische Lücken für Wasserstoffwirtschaft schließen
Die Expertenorganisation DEKRA präsentiert ihre umfassende Kompetenz für die Wasserstoffwirtschaft auf dem World Hydrogen Congress in Kopenhagen am 1. und 2. Oktober 2024. Als Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsorganisation (TIC) zeigt DEKRA Lösungen für eine sichere und nachhaltige Wasserstoffwirtschaft über die gesamte Prozesskette. DEKRA Experten teilen ihr Wissen auf verschiedenen Plattformen und Foren der Veranstaltung. Der Kongress findet als Hauptevent im Rahmen der World Hydrogen Week vom 30. September bis 4. Oktober 2024 statt.
„Der Hochlauf der grünen Wasserstoffwirtschaft muss eine Erfolgsgeschichte werden“, sagt Stan Zurkiewicz, CEO von DEKRA. „Nur eine sichere und nachhaltige Wasserstoff-Prozesskette wird es ermöglichen, in der Gesellschaft breite Akzeptanz zu finden und damit die weltweiten Klimaziele zu erreichen. Mit unseren Expertinnen und Experten können wir unseren Teil dazu beitragen.“
Als TIC-Unternehmen ist DEKRA in jeder Phase der Wertschöpfungskette für grünen Wasserstoff mit Expertendienstleistungen für sichere und nachhaltige Anlagen und Prozesse präsent: unter anderem für Windenergie- oder Solaranlagen, Elektrolyseure, Gashochdruckleitungen, Tankfahrzeuge und Druckbehälter, Tankanlagen und industrielle Infrastruktur. DEKRA entwickelt zudem Prüftechnik und Sicherheitskonzepte für Wasserstoff-Anwendungen. Für Forschung, Industrie und Entscheidungsträger steuert DEKRA wertvolle Expertise hinsichtlich Nachhaltigkeit, Mobilität und Regulatorik bei.
„Für die breite Akzeptanz und Skalierung des Energieträgers Wasserstoff ist ein umfassender, weltweit harmonisierter Ordnungsrahmen mit Normen, Standards und Prüfpflichten eine Grundvoraussetzung“, formuliert DEKRA CEO Zurkiewicz die politischen DEKRA Forderungen. „Planungs- und Genehmigungsverfahren müssen zügig abgeschlossen werden, das Management von Wasserstoffinfrastruktur benötigt einen rechtlichen Rahmen sowie eine große Nutzerbasis mit ausgewählten Schwerpunktbranchen. Auch die nötige Zertifizierung von nicht-biologischen Kraftstoffen (RFNBO) benötigt das politische ,Go‘.“
Auf dem World Hydrogen Congress werden Experten von DEKRA auf verschiedenen Plattformen und in Formaten ihre Kompetenzen einbringen. Aus den Bereichen Anlagen- und Prozesssicherheit, Nachhaltigkeit, Gesetzgebung, Mobilität und Zertifizierung stehen Referenten und Ansprechpartner zur Verfügung. Die „DEKRA Talk Corner“ (Stand D102) bietet ein durchgehendes Fachprogramm und die Möglichkeit zu persönlichen Experten-Gesprächen.
Die World Hydrogen Week 2024 in Kopenhagen ist mit mehr als 3.500 Fachbesuchern ein wegweisendes Branchenevent. Unter dem Dach dieser Veranstaltung finden vier Events statt, um den Übergang zu sauberer und nachhaltiger Energie voranzutreiben: der World Hydrogen Derivatives, der World Hydrogen Intelligence Day und der World Hydrogen Global Projects Summit sowie der 5. jährliche World Hydrogen Congress.
DEKRA auf dem 5. World Hydrogen Congress: 1.-2. Oktober 2024
DEKRA Talk Corner, Stand D102
DEKRA Programm und Referentenbeiträge: http://sustainability.dekra.com/
Über DEKRA
DEKRA wurde 1925 ursprünglich mit dem Ziel gegründet, die Sicherheit im Straßenverkehr durch Fahrzeugprüfungen zu gewährleisten. Mit einem weitaus breiteren Tätigkeitsspektrum ist DEKRA heute die weltweit größte unabhängige nicht börsennotierte Sachverständigenorganisation im Bereich Prüfung, Inspektion und Zertifizierung. Als globaler Anbieter umfassender Dienstleistungen und Lösungen helfen wir unseren Kunden, ihre Ergebnisse in den Bereichen Sicherheit und Nachhaltigkeit zu verbessern. Im Jahr 2023 hat DEKRA einen Umsatz von 4,1 Milliarden Euro erzielt. Rund 49.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in rund 60 Ländern auf fünf Kontinenten mit qualifizierten und unabhängigen Expertendienstleistungen im Einsatz. DEKRA gehört mit dem Platinum-Rating von EcoVadis zu den Top-1-Prozent der nachhaltigen Unternehmen im Ranking.
_______________________
Quelle: DEKRA e.V.
Fotocredits: DEKRA