Frühjahrstagung von Ortsvorsteher und Verwaltungsführung im Mülheimer Feuerwehrhaus

Neben besonderen tagesaktuellen Themen gilt es immer wieder, eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten …

Warstein, 10. März 2023. Wie in jedem Frühjahr, so trafen sich auch am vergangenen Mittwoch die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher der Stadt Warstein mit den Vertretern der Stadtverwaltung unter Leitung von Bürgermeister Dr. Thomas Schöne im Feuerwehrgerätehaus Mülheim. Mülheims Ortsvorsteherin Susanne Kemker hatte dazu eingeladen und hieß alle Anwesenden willkommen.

Neben besonderen tagesaktuellen Themen gilt es immer wieder, eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten, die Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der einzelnen Ortsteile betrifft und bei denen die Zusammenarbeit zwischen Ortsvorstehern und Verwaltung von besonderer Wichtigkeit ist. Auch der seit einigen Jahren vom Rat der Stadt verliehene Heimatpreis, mit dem insbesondere ehrenamtliches Engagement im Stadtgebiet gewürdigt werden soll, stand einmal mehr im Fokus, konnte doch eine Fortführung dieser Ehrung für die kommenden Jahre dank der Förderung der Landesregierung mit Zufriedenheit festgestellt werden.

Darüber hinaus informierte man über die aktuelle Situation der einzelnen Feuerwehrgerätehäuser und lobte insbesondere die gelungene Errichtung des Feuerwehrhauses am südlichen Ortseingang in Warstein, das im Frühherbst diesen Jahres in Betrieb gehen soll. Von Interesse war auch der Hinweis auf die Gehölzaktion des Kreises Soest, die Bürgerinnen und Bürger zur Pflanzung von Bäumen, die gratis zur Verfügung gestellt werden, aufruft. Die Ortsvorsteher unterstützen nach Kräften diese Aktion, sehen sie doch hervorragende Bedingungen für eine klimagerechte Erweiterung der Baumbestände in ihrem Ortsteil.

Der neue Leiter der Stadtwerke und Fachbereichsleiter Infrastruktur, Herr Andreas Janning, war zum ersten Mal Gast in dem Kreis der Ortsvorsteherkonferenz und stellte sich und seine Ideen für die Zukunft seiner Aufgabenbereiche vor. Fachbereichsleiterin Sabine Leitner informierte abschließend über die Baulandentwicklung und wünschte hierzu intensive Kontakte zu den Ortsvorstehern, da nur so zielgerecht auf Wünsche und Forderungen vor Ort eingegangen werden konnte. Abschließend lud Ortsvorsteherin Susanne Kemker zu einem kleinen Imbiss und anschließenden Beisammensein ein.

_________________________

Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation, Stadt Warstein
Bild: Die Ortsvorsteherkonferenz mit alle Teilnehmenden im Mülheimer Feuerwehrhaus
Fotocredit:©Gaby Raulf