Auf dem Land gut versorgt: Die Stadt Warstein hat in Sachen Gesundheit viel zu bieten …

Das Krankenhaus Maria Hilf verfügt über 163 stationäre Betten sowie 14 Betten im Bereich der Kurzzeit- und Übergangspflege.

Die Schwerpunkte des Hauses liegen in den Bereichen orthopädische Chirurgie, Kardiologie und Gastroenterologie. 2018 erfolgte die Zertifizierung des Krankenhauses als Lokales Traumazentrum für die Behandlung von Schwerverletzten.

2006 wurde als eines der ersten in NRW ein Medizinisches Versorgungszentrum im Haus eingerichtet, das 2019 rundumerneuert wurde.

Beim Seniorennetzwerk des Hospitals laufen alle Fäden zusammen, um die Herausforderung des demographischen Wandels rund um den pflegebedürftigen Menschen bewältigen zu können. Über dreißig Kooperationspartner im Bereich Pflegedienst und Seniorenbetreuung aus den Kommunen Warstein, Rüthen, Anröchte und Soest ermöglichen vielen älteren oder pflegebedürftigen Menschen in ihren Wohnungen und Häusern wohnen zu bleiben. Im Stadtgebiet gibt es 15 Plätze für Kurzzeitpflege und drei ambulante Pflegedienste, 34 Plätze für Tagespflege in zwei Einrichtungen und 342 Plätze für vollstationäre Pflege in sechs Einrichtungen. Weiterhin gibt es zwei Wohngemeinschaften für ältere oder pflegebedürftige Menschen mit Betreuungsleistungen.

Weitere Informationen zum “Pflegeatlas des Kreises Soest” unter www.kreis-soest.de/pflegeatlas