Vernetzung der Warsteiner Gesundheitsanbieter – Stadtmarketing Warstein e.V. lud zu drittem Treffen ein

Vernetzung der Warsteiner Gesundheitsanbieter – Stadtmarketing Warstein e.V. lud zu drittem Treffen ein 

Warstein: Am Montagabend fand das 3. Treffen der Arbeitsgruppe Gesundheit in der Neuen Aula in Belecke statt. Eingeladen waren sämtliche Gesundheitsanbieter der Stadt Warstein.

Nach einer kurzen Begrüßung und einigen formalen Themen stellte der Geschäftsführer des Stadtmarketing Warstein e.V., Jeroen Tepas, die seit dem zweiten Treffen umgesetzten Maßnahmen vor. Zum einen wurden zum ThemaGesundheit bereits zwei Themen über Pressearbeit veröffentlicht, zum anderen wurde der aktuelle Stand der Unterarbeitsgruppe Gesundheitsmesse besprochen. Die Gesundheitsmesse – Gesund in der Stadt Warstein ist für den Sonntag, 28. April 2024 in der Neuen Aula geplant.

Die Gesundheit der Bürgerschaft ist ein wichtiger Standortfaktor für Kommunen. Ebenso spielt eine gute Gesundheitsversorgung bei der Gewinnung von Arbeitskräften und Investoren sowie beim Zuzug von Familien eineentscheidende Rolle. „Aufgrund der Corona-Krise ist das Thema „Gesundheit“ in der Prioritätenliste der 18 bis 30-Jährigen sogar auf Platz 1 gestiegen! Aber auch bei der älteren Generation spielt dieses Thema eine sehr wichtige Rolle! Dass die Stadt Warstein beim Thema Gesundheit gut aufgestellt ist, möchten wir mit dieser Gesundheitsmesse darstellen“, erklärt Tepas.

Eine weitere Unterarbeitsgruppe hat sich mit Lösungsansätzen für die Themen „Ärzte und Pflegepersonal auf dem Land, Unternehmensnachfolge und Personalsuche“ beschäftigt.

„Ziel ist es, viele Player unter einen Hut zu bekommen, um Weiterbildungsassistentinnen und -assistenten in der Allgemeinmedizin von Beginn an eine komplette 5-jährige Weiterbildung in Weiterbildungsstätten einer bestimmten Region zu ermöglichen“, erklärt Dr. Cramer und ergänzt „Der ländliche Bereich soll sichtbar gemacht werden. Wir möchten die Stadt Warstein als Gesundheitsstandort festigen.“

Zusätzlich werden u.a. in Kooperation mit den Schulen vor Ort die jungen Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Pflegeberufe informiert. Erfahrene Beschäftigte aus den verschiedenen Einrichtungen sollen an die Schulen gehen und möglichen Nachwuchskräften die Entwicklungschancen der Branche nahebringen. „Wir werden alle einmal älter, daher ist es wichtig, dass wir uns mit der zukünftigen Versorgungssicherheit für die in der Stadt Warstein lebenden Menschen beschäftigen“, so Christina Berghoff, Leiterin des LWL-Pflegezentrums.

Das nächste Treffen der Gesundheitsanbieter ist für Montag, 23. Oktober, um 18.30 Uhr in der Neuen Aula in Belecke geplant. Wer sich als Gesundheitsanbieter in der POI-Datenbank eintragen oder bei den (Unter-) Arbeitsgruppenmitwirken möchte, kann sich gerne beim Stadtmarketing Warstein e.V. unter der E-Mailadresse j.tepas@warstein.de melden.

 ______________________

Quelle: Sabrina Schrage, stellv. Leitung Stadtmarketing, Stadt Warstein
Bild: Die AG Gesundheit traf sich in der Neuen Aula in Belecke zum erneuten Austausch
Fotocredit: Sabrina Schrage, Stadt Warstein