Warstein: „Kleiner KunstSommer im Rathaus“ startet.  Katja Beyer stellt ihre Bilder im Bürgersaal aus

„Kleiner KunstSommer im Rathaus“ startet.  Katja Beyer stellt ihre Bilder im Bürgersaal der Stadt Warstein aus

Warstein: Die Künstlerin Katja Beyer aus Hirschberg stellt ihre Bilder unter dem Titel „Licht und Farbe“ bis zum 31. August 2023 im Bürgersaal des Rathauses der Stadt Warstein aus. „Unser Bürgersaal ist als multifunktionaler Raum konzipiert. Um dem Wortteil ,multi‘ immer wieder gerecht zu werden, suchen wir nach vielen neuen, passenden Nutzungsmöglichkeiten. Mit der ersten Ausstellung einer heimischen Künstlerin in diesem lichtdurchfluteten Raum wird der Bürgersaal jetzt auch zur Kulturstätte – und wir starten damit auch das neue Format ,Kleiner KunstSommer im Rathaus‘“, sagte Bürgermeister Thomas Schöne anlässlich der Vernissage vor zahlreichen Besucherinnen und Besuchern.

Das Thema Wald hat Katja Beyer inspiriert – kein Wunder, die Stadt Warstein war 2020/2021 Waldhauptstadt und ist weitgehend von Baumlandschaften umgeben. „Jeder Mensch assoziiert unterschiedliche Eindrücke und Erinnerungen mit dem Thema Wald, wie ein frisches Grün im Mai, das Knacken der Äste im Laubwald, die Stille eines Tannenwaldes, Erholung und Kraft schöpfen. So habe ich den Wald für mich als Kunstobjekt entdeckt“, erläutert Katja Beyer. Die 42-Jährige hat das Licht und die Farben des Waldes auf verschiedene Weise stimmungsvoll eingefangen. Ihre Fotografien, die wie gemalte Bilder erscheinen, zeigt sie jetzt in ihrer vierten Einzelausstellung. Katja Beyer betont: „Der Bürgersaal mit seinen bodentiefen Fenstern, die das Gefühl vermitteln, gleichzeitig drinnen und draußen zu sein, ist ein idealer Raum für meine Bilder, die ja auch die Anmutung der Natur vermitteln wollen.“

Katja Beyer ist ausgebildete Fotografin und Mediengestalterin (Fachrichtung Design) und hat anschließend ein Lehramtsstudium in den Fächern Kunst und Biologie für die Sekundarstufe II absolviert. Heute unterrichtet sie am Friedrich-Spee-Gymnasium in Rüthen sowie an der St. Walburga Hauptschule in Meschede.

Thomas Schöne hofft auf eine gute Resonanz auf die Kunst im Rathaus: „Das Rathaus ist ein zentraler Anlaufpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger. Der ,Kleine KunstSommer im Rathaus‘ soll unter anderem dazu beitragen, das Gebäude als Teil der Stadt-Identität zu festigen.“ Die Ausstellung im Bürgersaal im zweiten Obergeschoss ist während der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich. Da der übliche Sitzungsbetrieb im Bürgersaal ebenfalls weitergehenmuss, bittet die Stadt um Verständnis dafür, dass eine durchgängige Erreichbarkeit der Ausstellung nicht an jedem Tag gleich gewährleistet werden kann.

___________________

Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation, Stadt Warstein

Bild im Titel: Startschuss für den „Kleinen KunstSommer im Rathaus“: Die Vernissage der Ausstellung
Fotocredit:©Beate Eickhoff

„Licht und Farbe“ der Hirschberger Künstlerin Katja Beyer im Bürgersaal

Kunst Sommer Warstein Schoene

Bild: Bürgermeister Thomas Schöne überreicht der Hirschberger Künstlerin Katja Beyer ein Präsent anlässlich der Vernissage ihrer Ausstellung „Licht und Farbe“
Fotocredit:©Beate Eickhoff