Familie und Beruf vereinbaren – aber wie? Gemeinsame Infoveranstaltung des Jobcenters und der Stadt Warstein

Familie und Beruf vereinbaren – aber wie? Gemeinsame Infoveranstaltung des Jobcenters und der Stadt Warstein

Warstein: Wie kann der Wiedereinstieg in den Beruf nach der Familienphase gelingen? Geht eine Ausbildung auch in Teilzeit? Wieviel Elterngeld gibt es? Welche Betreuungsmöglichkeiten gibt es für Grundschulkinder? Wenn es darum geht, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren, stellen sich (werdenden) Eltern viele Fragen. Aus diesem Grund führen das Familienzentrum Hirschberg, das Jobcenter AHA Kreis Soest und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Warstein am Donnerstag, 17. August, 9 bis 12 Uhr, eine gemeinsame Veranstaltung zum Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ im Familienzentrum Hirschberg durch.

„Wir bieten in lockerer Frühstücks-Atmosphäre an verschiedenen Infoständen ein breites Informationsangebot für (künftige) Eltern, Alleinerziehende und natürlich alle Interessierten an.

Gleichzeitig bleibt genügend Raum und Zeit für zwanglose Gespräche“, betont Angelika Nordsiek-Lischka, Leiterin des Familienzentrums Hirschberg. Neben dem Jobcenter und der Gleichstellungsbeauftragten werden die Verbraucherzentrale, eine Vertreterin des Sachgebiets Schule bei der Stadt Warstein und ein Vertreter der Gewerkschaft ver.di vor Ort sein. Von 13 bis 16 Uhr richtet sich die gleiche Veranstaltung an Erzieherinnen und Erzieher sowie Tagespflegepersonen. „In Elterngesprächen stellen Erzieherinnen und Erzieher fest, dass der Beratungsbedarf immer mehr zunimmt. So ist es gut, wenn die Kolleginnen und Kollegen entweder selbst Antworten wissen oder auch die entsprechenden Ansprechpersonen nennen können“, so Angelika Nordsiek-Lischka.

„Wir kooperieren mit dem Familienzentrum Hirschberg, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass wir die Menschen dort treffen müssen, wo sie sich üblicherweise aufhalten“, sagt Anna-Maria Dedic, Beauftragte fürChancengleichheit am Arbeitsmarkt beim AHA Jobcenter Kreis Soest. Sylvia Lettmann, Gleichstellungsbeauftragte bei der Stadt Warstein, ergänzt: „Ursprünglich haben wir über eine Veranstaltung zum Thema Wiedereinstieg nach der Familienzeit nachgedacht. Aber wir haben sehr schnell gemerkt, dass das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen hohen Stellenwert einnimmt und sich viele Fragen stellen.“

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

_____________________

Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation/Gleichstellung, Stadt Warstein

Bild: Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Ein breites Informationsangebot für (künftige) Eltern, Alleinerziehende und natürlich alle Interessierten in lockerer Frühstücks-Atmosphäre, das bieten das Familienzentrum Hirschberg, das Jobcenter AHA Kreis Soest und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Warstein am Donnerstag, 17. August, im Obergeschoss des Familienzentrums Hirschberg an

Fotocredit:©Angelika Nordsiek-Lischka