Qualifizierungsaufstieg mit Bestnote für Wirtschaftsförderer der Stadt Warstein
Warstein: Wichtige Änderung in der Organisationsstruktur der Stadt Warstein: Zum 1. September wird die Wirtschaftsförderung der Stadt Warstein zur Stabsstelle. Das bedeutet, die Wirtschaftsförderung berichtet direkt an die Fachbereichsleiterin Sabine Leitner. „Der Wirtschaftsförderung kommt in unserer Stadt eine Schlüsselposition für zukünftige Entwicklungen zu. Mit der Umwandlung in eine Stabsstelle tragen wir dem Rechnung“, betont Sabine Leitner.
Wirtschaftsförderer Dirk Risse hat im Sommer den Qualifizierungsaufstieg in die Laufbahngruppe 2 (gehobener Dienst) mit der Bestnote „sehr gut“ am Studieninstitut für kommunale Verwaltung absolviert. „Wir sind sehr stolz auf unseren geschätzten Kollegen und gratulieren ihm herzlich zu dieser außergewöhnlichen Leistung“, betonen Carsten Höltermann, Leiter des Fachbereichs Zentrale Dienste, und 1. Beigeordneter und Stadtkämmerer Stefan Redder anlässlich der Übergabe derErnennungsurkunde. Der Lehrgang begann im März 2022 und beinhaltete sowohl Praxis- als auch Studienzeiten, weshalb Dirk Risse zeitweise als Wirtschaftsförderer nicht erreichbar war und durch Joanna Naruk vertreten wurde. „Diese Fortbildung lief in Vollzeit, die Stelle des Wirtschaftsförderers hat mich aber auch weiterhin in Anspruch genommen, was durchaus eine Herausforderung war. Gleichzeitig hat es mir großen Spaß gemacht und ich habe viel gelernt, wovon auch die Unternehmen der Stadt Warstein profitieren werden“, sagt Dirk Risse und ergänzt: „Ich freue mich, dass mir die Stadt Warstein die Möglichkeit zu dieser Qualifizierung gegeben hat. Das macht eben einen sehr guten Arbeitgeber aus.“ Dirk Risse steht mittlerweile wieder als Ansprechpartner für Unternehmen zur Verfügung und treibt die Wirtschaftsförderung in der Stadt Warstein wieder proaktiv voran.
Ab September bekleidet Dirk Risse die Stelle des Wirtschaftsförderers in Form einer Stabsstelle, um die besondere Bedeutung der Funktion für die Stadt Warstein darzustellen. Bürgermeister Thomas Schöne freut sich über diese neue Stabsstelle und erklärt: „Die kommunale Wirtschaftsförderung hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen und wird in diesen schwierigen Zeiten auch zukünftig immer wichtiger werden. Mit Dirk Risse haben wir eine hervorragende Besetzung als Leiter Wirtschaftsförderung gefunden.“
__________________
Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation/Gleichstellung, Stadt Warstein
Bild: (v.l.) Sabine Leitner, Fachbereichsleiterin Bauen, Wohnen, im Austausch mit Dirk Risse, neue Stabstelle Wirtschaftsförderung Stadt Warstein, zur Neuansiedlung von Unternehmen in der „Industrieparkerweiterung Warstein – Belecke III“
Foto:©Jennifer Gosmann