Gute Alternative bei jedem Wetter / Team des Allwetterbads Warstein zieht positive Bilanz aus der Sommersaison
Warstein: Das Warsteiner Allwetterbad zieht eine rundum positive Bilanz für die sich dem Ende zuneigenden Sommersaison: „Es herrschte ja nicht die ganze Zeit über Draußen-(Bade)Wetter. Unser Allwetterbad war deshalb insbesondere in den Sommerferien eine gute Alternative für alle, die gerne Sommertemperaturen genießen“, resümiert Badleiter Dennis Justus.
Im Juni beging das Allwetterbad mit einer großen Party das 25-jährige Bestehen des Bades in seiner heutigen Form, 15-jähriges Bestehen der Sauna und fünfjähriges des Bistros. „700 Besucherinnen und Besucher haben mit uns gefeiert, das ist ein tolles Ergebnis und zeigt, welche Bedeutung das Bad für die Bürgerschaft hat“, freut sich Dennis Justus.
Als positiv bewertet Dennis Justus auch, dass das Allwetterbad aktuell mit Nicola De Meo einen Umschüler zum Fachangestellten für Bäderbetriebe beschäftigt und damit angesichts des allgemeinen Trends des Fachkräftemangels gut aufgestellt ist. Darüber hinaus gibt es gleich zwei Kollegen, die seit mehr als 25 Jahren beim Warsteiner Allwetterbad beschäftigt sind – in diesem Berufsfeld hat dies durchaus Seltenheitswert und spricht für den Arbeitgeber.
Ein wesentliches Betätigungsfeld war für das Team des Allwetterbades zudem das Angebot von Schwimmkursen, denn nach der Corona-Pandemie musste viel nachgeholt werden. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass möglichst viele Kinder schwimmen lernen. Übrigens bieten wir immer auch Schwimmkurse für Erwachsene an, Schwimmen kann man in jedem Alter lernen – und wir legen das auch allen ans Herz“, unterstreicht Dennis Justus.
Ein neuer Trend ist der Verkauf von Geschenkgutscheinen für den Eintritt ins Warsteiner Allwetterbad und in die Sauna. Dennis Justus: „Immer häufiger passiert es, dass uns auch Menschen von außerhalb anrufen, weil sie gehört haben, dass unser Bad und unsere Saunalandschaft so schön sind, und sie möchten Gutscheine an ihre in der Stadt Warstein lebenden Freunde oder Verwandten verschenken. Das freut uns natürlich sehr.“
______________________________
Info-Kasten: Für Grundreinigung geschlossen
In jedem Jahr muss das Warsteiner Allwetterbad für eine Grundreinigung geschlossen werden. Diese Revision steht in diesem Jahr vom 11. bis 22. September an. Danach erstrahlt das Bad wieder in neuer Frische, und auch die Technik ist dann von Grund auf überprüft worden.
______________________________
Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation/Gleichstellung, Stadt Warstein
Bild: Andreas Kussmann (vorne) führt Schwimmkurse für Kinder durch. Insgesamt ist das Team des Warsteiner Allwetterbades mit Nicola De Meo (Kasse) und Badleiter Dennis Justus (hinten, 2. v.l.) sehr zufrieden mit der Sommersaison 2023
Fotocredit:©Antonius Kemper