Warstein – Allagen/Niederbergheim: Skywalk ist herausragendes Heimat-Projekt

Staatssekretär übergibt Landes-Heimat-Preis an Dorfinitiative Allagen/Niederbergheim

Warstein: Eine Fach-Jury der Landesregierung hat das Projekt „3-Landschaftserlebniswelten Möhnetal“ der Dorfinitiative Allagen/Niederbergheim e.V. aus über 250 lokalen Projekten für den Landes-Heimat-Preis 2023 ausgewählt. Daniel Sieveke, Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung NRW, hat heute das „herausragende Heimat-Projekt“ am Skywalk Möhnetal ausgezeichnet.

Das Projekt „3-Landschaftserlebniswelten Möhnetal“ und der Skywalk im Möhnetal wurden von der Idee bis hin zu den konkreten Arbeiten in ehrenamtlicher Regie der Dorfinitiative Allagen/ Niederbergheim e.V. und von stark engagierten Einzelpersonen organisiert und realisiert. Die Jury für den Landes-Heimat-Preis 2023 würdigt dies in ihrer Preisbegründung: „Der Skywalk Möhnetal ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie man die umgebende Kulturlandschaft um eine weitere Landmarke sensibel erweitert (Hardware) und das Bauwerk zugleich mit digitaler und analoger „Software“ so ausstattet, dass verschiedene Gruppen, darunter besonders Kinder und Jugendliche ihren Spaß und ihr Interesse an Heimat und Landschaft entdecken können.“

Staatssekretär Daniel Sieveke sagte bei der Verleihung: „Mit dem Landes-Heimat-Preis würdigt die Landesregierung herausragendes ehrenamtliches Engagement zur Gestaltung unserer Heimat in Nordrhein-Westfalen. Der vielseitige Einsatz der Dorfinitiative Allagen/Niederbergheim e.V. im Rahmen des Projekts „3-Landschaftserlebniswelten Möhnetal“ hat die landesweit zusammengesetzte Fach-Jury und auch mich als deren Vorsitzenden besonders beeindruckt. Wir hoffen, dass die Mitglieder des Vereins durch ihre außergewöhnliche Leistung viele Menschen motivieren, ebenfalls mit eigenen Projekten aktiv zu werden. Zur Umsetzung verhilft dabei in sehr vielen Fällen das Heimat-Förderprogramm des Landes!“

Skywalk Warstein Totallokal Allagen

Auch Heike Kruse, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Warstein, ist tief beeindruckt von dem Projekt: „Als ich vor Jahren erstmals von der Idee des Skywalks Möhnetal hörte, war ich begeistert – machte mir aber wenig Hoffnung, dass das Vorhaben umsetzbar ist. Die Dorfinitiative Allagen/Niederbergheim und allen voran Ulrich Cordes haben gezeigt, was mit Beharrlichkeit, hohem Engagement, Kompetenz und auch einer stets freundlichen Verbindlichkeit möglich ist.“

„Die Umsetzung unserer Idee war eine Teamleistung, und sie ist es noch heute, denn alle Elemente des Projektes müssen regelmäßig auf Sicherheit und Funktionsfähigkeit überprüft werden“, erläutert Diplom-Geograph Ulrich Cordes und ergänzt: „Die gemeinsamen Aufgaben haben dazu geführt, dass wir uns kennen lernen, austauschen, aneinander reiben und schließlich Lösungen finden und umsetzen – dass das funktioniert, ist gerade in der heutigen Zeit eine wichtige Erfahrung.“ Der Landes-Heimat-Preis ist mit 8.000 Euro zur Umsetzung des weiteren Engagements dotiert.

______________________

Quelle: Jeroen Tepas, Leiter Stadtmarketing Warstein
Bild: Staatssekretär übergibt Landes-Heimat-Preis an Dorfinitiative Allagen/Niederbergheim
Fotocredit:©Jeroen Tepas

______________________

Info-Kasten: 3-Landschaftserlebniswelten Möhnetal mit Skywalk

Das Projekt „3-Landschaftserlebniswelten Möhnetal“ setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen: Das Stahlbauwerk „Skywalk“ schwebt 78 Meter über dem Möhnetal und bietet spektakuläre Blicke auf die Nahtstelle der bedeutendsten europäischen Naturraumgrenze zwischen dem nordwesteuropäischen Tiefland und dem mitteleuropäischen Bergland. Die Hintergründe der drei Landschaften (Erdgeschichte, Tiere, Pflanzen etc.) werden durch eine Internetseite vermittelt, inklusive einer Kindertour mit Anleitung durch den „Fuchs Möhni“. Am außerschulischen Lernort „Möhnis Welt“ lernen Kinder der KiTas und Schulen der Region unterstützt durch das LIZ Möhnesee beispielsweise die Tiere und Pflanzen ihrer Heimat kennen. Am Möhnetalradweg wurden an Brückenpfeilern Wimmelbilder installiert, die das Inventar der Landschaften der Ortslagen Allagen und Niederbergheim insbesondere für Kinder spannend und unterhaltsam darstellen. Flankiert wird der Skywalk durch Erlebnis-Wanderwege durch Ackerlandschaft, Flusslandschaft und Waldlandschaft.

Als Wanderparkplätze zum Skywalk stehen der Parkplatz des Niederbergheimer Hofes (Navi: Warstein, Möhnestraße 484) und Parkplätze am Friedhof (Navi: Warstein, Friedhofsweg) bzw. an der Möhnestraße Allagen (Ecke Dorfstraße siehe Karte – Navi: Möhnestraße zwischen 350 und 360, Warstein) zur Verfügung. Von den Parkplätzen ist der Skywalk zu Fuß in 20 Minuten erreichbar. Der Parkplatz mit beschränktem Raumangebot am Skywalk ist älteren und gehbehinderten Bürgerinnen und Bürgern vorbehalten.