Freundschaft verfestigen – Bürgermeister der Stadt Warstein besucht Amtskollegin in Pietrapaola

Europäische Freundschaft in schwierigen Zeiten verfestigen – Bürgermeister der Stadt Warstein besucht Amtskollegin in Pietrapaola

 

Warstein: Bürgermeister Thomas Schöne besuchte jetzt die italienische Stadt Pietrapaola, mit der die Stadt Warstein seit 2011 eine Partnerschaft pflegt. „Meine italienische Amtskollegin ManuelaLabonia war seit ihrem Amtsantritt schon zweimal in Warstein. Umso mehr freue ich mich, dass ich jetzt in Italien zu Gast sein durfte“, unterstreicht Thomas Schöne, der insgesamt zum dritten Mal in Pietrapaola war.

Schon seit 2001 sind die Städte Warstein und Pietrapaola in Kalabrien befreundet, und es gibt seit Jahren einen regen Austausch der Warsteiner Europafreunde mit der küstennahen Stadt. Thomas Schöne war auch beim diesjährigen Besuch tief beeindruckt von der berührenden Gastfreundlichkeit und der unglaublichen Herzlichkeit der Italienerinnen und Italiener. „Wir haben in diesem Klima der – auch persönlichen – Freundschaft sehr viele angeregte Gespräche geführt. Die zahllosen Grüße aus dem Sauerland habe ich gerne nach Pietrapaola überbracht. Meine Kollegin und ich sind uns einig: Die schwierige Phase, in der sich Europa durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine befindet, macht es immer wichtiger, auch auf kommunaler Ebene fest zusammenzuhalten“, so Thomas Schöne. Das gemeinsame Ziel beider Städte ist aktuell, eine Kooperation auf schulischer Ebene herzustellen, damit die länderübergreifende Freundschaft sich auch in der jungen Generation verfestigen kann.

Als Gastgeschenk im Nachgang des 10- bzw. 20-jährigen Jubiläums, das coronabedingt erst in diesem Jahr gefeiert werden konnte, überreichte Bürgermeister Schöne seiner kalabrischen Kollegin Manuela Labonia einen symbolischen Scheck über 200 EUR. Das Geld soll für soziale Zwecke in Pietrapaola verwendet werden soll.

______________________

Quelle: Jeroen Tepas, Leiter Stadtmarketing Warstein

Bild im Bericht: Bürgermeister Thomas Schöne überreichte seiner italienischen Amtskollegin einen symbolischen Scheck über 200 Euro

Bild Titel: Zum Besuchsprogramm gehörte auch ein Treffen von Bürgermeister Thomas Schöne und des Warsteiner Europafreundes Franco Capalbo (li.) mit der Hirschbergerin Jule Schröter, die im Hotel La Siesta von Juni bis August ein dreimonatiges Praktikum absolviert hatte.

Fotos:©Yvonne Schöne

Warstein Schoene Scheck