Bike-Arena Sauerland Tour Nr. 47 in Warstein – Bilsteintal ist erfolgreich

MTB-Strecke wird sehr gut angenommen 

Warstein: Nach den ersten sechs Monaten ziehen die Erbauer und Streckenplaner ein positives Fazit. Die 17,9 Kilometer lange MTB-Strecke mit 36% Trail-Anteil wird vielfach genutzt und ist eine Bereicherung für die MTB-Community, sowie für Besucherinnen und Besucher der Stadt Warstein.

„Die im April 2023 eröffnete MTB-Strecke wird hervorragend angenommen. Dies merkt man nicht nur, wenn man regelmäßig auf der Strecke unterwegs ist, sondern dies belegen auch die Zahlen beim Tourenportal Outdooractiv. Unsere MTB-Strecke ist hier schon rd. 4.245 Mal aufgerufen worden, Über 1.600 Mal haben Nutzer die Stecke auf deren Merkzettel gesetzt, und die Strecke ist schon 260 Mal als Gpx-Datei heruntergeladen worden. Auch das Ranking mit 100 von 100 Punkten zeigt, dass unsere MTB-Strecke etwas Besonderes ist“, erklärt Jeroen Tepas, Leiter des Stadtmarketings.

In den nächsten Wochen wird Jeroen Tepas zusammen mit einigen freiwilligen Helfern aus der MTB-Community die Strecke wieder ausbessern. „Die vielen Nutzer auf der Strecke haben natürlich Spuren hinterlassen. Diese müssen wir ausbessern sowie einige Bereiche entlang der Strecke optimieren“, so Tepas.

Die Strecke wird zweimal jährlich durch die Altherren Abteilung des TuS 45 Warstein in Zusammenarbeit mit der Bike-Arena-Sauerland auf seine Befahrbarkeit und Ausschilderung kontrolliert. Die Stadt Warstein bedankt sich bei allen Beteiligten für deren Mitwirken.

Aktuell werden vermehrt Nightrides, also nächtliche Fahrten mit dem Mountainbike durch den Wald, festgestellt. Hier bittet die Stadt um Rücksicht auf den Wald, die Tiere und die Bewirtschaftung des Waldes.

Ein Flyer der MTB Strecke ist an der Infothek im Rathaus der Stadt Warstein erhältlich. Die Route ist u.a. auch zu finden unterhttps://out.ac/3v7shG.

____________________

Quelle: Jeroen Tepas, Leiter Stadtmarketing Warstein
Bild: Positives Fazit nach den ersten sechs Monaten der MTB-Strecke Bike-Arena Sauerland Tour Nr. 47
Foto:©Ron Westerwell