Ausfall der IT-Systeme hat Folgen – Stadtbücherei Warstein-Belecke bleibt weiterhin geschlossen

Stadtbücherei Warstein-Belecke bleibt weiterhin geschlossen – Ausfall der IT-Systeme hat Folgen

Warstein:  Aufgrund eines Cyberangriffs bleibt die Stadtbücherei Warstein-Belecke weiterhin geschlossen. „Die Ausleihe, Rückgabe oder Verlängerung der Medien ist durch den IT-Ausfall nicht möglich“, erklärt Büchereileiterin Angelika Krüger. Auch der Online-Katalog steht nicht mehr zur Verfügung. Die Onleihe – also die Ausleihe von Medien auf Tablet, Smartphone oder PC – funktioniert jedoch weiterhin problemlos.

Sobald die Störung behoben ist, wird das Team der Bücherei die Leihfrist aller ausgeliehenen Medien automatisch verlängern. Säumnisgebühren fallen nicht an. „Wir bitten unsere Leserinnen und Leser, ihre Medien bitte zuhause zu behalten und nicht zurückzubringen, denn wir wissen nicht, wo wir diese lagern sollen“, sagt Krüger. „Auch wird es nicht nötig sein, dass alle Medien dann direkt am Tag der Wiederöffnung zurückkommen müssen. Mit der Verlängerung hat man zwei oder vier Wochen Zeit für die Rückgabe. Wenn wir wieder öffnen können, werden wir dies in der Presse und auf der Homepage der Stadt Warstein sowie in unserem OPAC bekanntgeben. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr und danken für Ihr Verständnis.“

Bei weiteren Fragen ist Angelika Krüger telefonisch zu erreichen: montags, mittwochs und donnerstags von 9 bis 14 Uhr unter 02902-2302.

__________________

Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation, Stadt Warstein
Fotocredit: AdobeStock 305012386 / Brisystem