Cannabis: Polizei und Justiz müssen sich nicht mehr mit Bagatelldelikten beschäftigen, Schwarzmarkt bekommt …

Mitteldeutsche Zeitung zu Bundesrat und Cannabis … Der vergangene Freitag war kein historischer Tag, aber er ist ein Anfang …

Hauptargument der Gegner war der Verwaltungsaufwand, den die Justizbehörden jetzt bei der Überprüfung und Amnestierung Tausender alter Verurteilungen wegen Cannabisdelikten haben. Ein Aufwand übrigens, der bei zeitiger Digitalisierung der Behörden nicht so groß gewesen wäre.

Langfristig werden Lauterbachs Versprechen eintreffen: Polizei und Justiz müssen sich nicht mehr mit Bagatelldelikten beschäftigen, Konsumierende haben mehr Auswahl und Sicherheit – und der Schwarzmarkt bekommt einen Dämpfer. Doch es wird dauern, bis sich diese positiven Effekte zeigen.

Der vergangene Freitag war kein historischer Tag, aber er ist ein Anfang auf dem Weg zu einem zeitgemäßen, ideologiefreien Umgang mit einer Droge.

___________________

Quelle: Marc Rath, Mitteldeutsche Zeitung
Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Fotocredit: AdobeStock 217032023 / Brisystem