Prächtige Obstbaumblüte – Stadt Warstein legt Wert auf Artenvielfalt und Erhalt des Gen-Pools alter Obstsorten

Prächtige Obstbaumblüte – Stadt Warstein legt Wert auf Artenvielfalt und Erhalt des Gen-Pools alter Obstsorten

Warstein: Trotz der Wetterkapriolen im April – die Obstbaumblüte in der Stadt Warstein ist in vollem Gange und bietet ein prächtiges Bild, insbesondere, wenn die Sonne durch die Wolken bricht. „Noch wichtiger ist vielleicht, dass diese Stadtbäume im späten Sommer und Herbst Früchte tragen, die gerne auch abgeerntet werden dürfen“, unterstreicht Bürgermeister Thomas Schöne.

Obstbäume an Feld- und Wegrändern oder in Parks sind ein wichtiger Beitrag für die Artenvielfalt und den Erhalt eines umfangreichen Gen-Pools mit alten Obstsorten. Die Bäume stehen in nahezu allen Ortsteilen und mit unterschiedlichen Obstsorten, von der Hauszwetsche oder Mirabelle in Allagen (auf der Blumenwiese hinter Haus Dassel) über Äpfel an Stütings Mühle in Belecke, Kirschen oder Walnüsse in Hirschberg, Birnen in Niederbergheim bis hin zu Pflaumen im Ortsteil Warstein.

___________________________

Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation/Gleichstellung, Stadt Warstein

Bild: Die Obstblüte in der Stadt Warstein ist ein prächtiger Anblick – und sie ist ein Zeichen für Artenvielfalt und Erhalt eines umfangreichen Gen-Pools mit alten Obstsorten. Im Herbst können die Stadtbäume abgeernet werden

Foto: Thomas Schöne