Für ein gutes Klima – Bürger der Stadt Warstein ist zum Wettbewerb Stadtradeln aufgerufen …

STADTRADELN: Für ein gutes Klima – Bürgerschaft der Stadt Warstein ist zum Wettbewerb aufgerufen

Warstein: Die Stadt Warstein beteiligt sich in diesem Jahr erstmalig an der bundesweiten Aktion „STADTRADELN“. Im Zeitraum von 26. Mai bis zum 15. Juni sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die gefahrenen Kilometer können sie online eintragen und damit am innerstädtischen Wettbewerb teilnehmen. „Dabei geht es um die Ehre – aber auch um handfeste Preise“, kündigt Josefine Wunderlich, Leiterin des Sachgebiets Klima, Energie, Mobilität, an. Startschuss ist am Sonntag, 26. Mai, mit einer geführten Tour.

Ziel der Aktion ist, privat und beruflich möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen, um Kohlendioxid einzusparen, die Lebensqualität in der Stadt weiter zu verbessern und letztlich auch einfach Spaß beim Radfahren zu haben. An dieser deutschlandweiten Aktion können alle teilnehmen und für die Stadt Warstein gemeinsam Kilometer sammeln. Als Fahrrad sind alle Fahrzeuge zugelassen, die im Sinne der Straßenverkehrsordnung als Fahrräder gelten. „Uns ist die Teilhabe aller Menschen sehr wichtig: Daher können Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer die mit Rollstuhl oder mit Handbike zurückgelegten Fahrten und Kilometer ebenfalls beim Stadtradeln eintragen“, erläutert Josefine Wunderlich. Ebenfalls zugelassen sind Laufräder. Ergometer-Kilometer, beispielsweise auf einem Heimtrainer, zählen hingegen nicht.

Die Registrierung erfolgt online auf der Seite www.stadtradeln.de. „Mitmachen können nur Teams, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team. Wer bei der Registrierung kein für sich passendes Team findet, kann alternativ dem „Offenen Team“ beitreten, das es in jeder Kommune gibt“, unterstreicht Jeroen Tepas, Leiter Stadtmarketing, und Josefine Wunderlich ergänzt: „Wir hoffen auch auf einen kleinen Wettbewerbs-Effekt, denn das Team mit den meisten geradelten Kilometern erhält einen Preis!“ Was genau, wollten die Organisatoren der Stadt Warstein aber noch nicht verraten. Jetzt zählen erst einmal jede Fahrt und jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt und online ins Kilometer-Buch eintragen wird. Das geht direkt über die Stadtradeln-App (Download über die üblichen Kanäle), über die Website oder – für Menschen ohne Internet-Zugang wöchentlich über die lokale Koordination unter Telefon 02902-81305. Hier gibt es auch Hilfe, falls man mit dem Online-Tool nicht zurechtkommt. Wo die gefahrenen Kilometer zurückgelegt werden, ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze.

Infokasten

Kick-off mit geführter Radtour

Um so richtig Lust aufs Radfahren zu machen, bietet das Sachgebiet Klima, Energie, Mobilität am Sonntag, 26. Mai, ab 14 Uhr die geführte Radtour „Einblicke in die Vielfalt der Stadt Warstein“ an. Start- und Endpunkt ist der Marktplatz in Warstein – natürlich mit der Möglichkeit, nach der Tour ein leckeres Eis zu schlemmen.

____________________

Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation/Gleichstellung, Stadt Warstein

Bild: Mit diesem Werbebanner macht die Stadt Warstein auf die Aktion STADTRADELN aufmerksam. Alle können mitmachen und Punkte für sich und die Stadt Warstein sammeln

Foto: Stadtmarketingverein Warstein