Stefan Redder: „Herausforderungen mit vereinten Kräften meistern“

Rat der Stadt Warstein hat 1. Beigeordneten Stefan Redder wiedergewählt

Warstein: Der Rat der Stadt Warstein hat Stefan Redder einstimmig für acht weitere Jahre zum 1. Beigeordneten gewählt. Der Stadtkämmerer kann damit die zweithöchste Führungsposition in der Stadt Warstein bis 2031 bekleiden. „Ich bedanke mich herzlich für das Vertrauen. Die kommenden acht Jahre werden – wie auch schon die vergangenen Jahre – viele finanzpolitische Herausforderungen bringen. Ich wünsche mir, dass wir diese auch künftig mit vereinten Kräften meistern“, betont Stefan Redder.

Stefan Redder bekleidet zwei Ämter: 2015 wurde er vom Rat zum Stadtkämmerer bestellt. Darüber hinaus wurde er vom Rat der Stadt Warstein für acht Jahre zum Ersten Beigeordneten gewählt, somit ist Redder zudem Wahlbeamter. Der Erste Beigeordnete und Stadtkämmerer ist zuständig für den Geschäftsbereich II, wozu die Fachbereiche Zentrale Dienste, Finanzen, Infrastruktur sowie die Stadtwerke gehören. Der Bürgermeister verantwortet den Geschäftsbereich I, mit den Fachbereichen Bürgerdienste, Bauen und Wohnen sowie den Stabsstellen.

Stefan Redder hat 1986 seine Ausbildung bei der Stadt Warstein begonnen und trat 1988 seine erste Stelle im mittleren Dienst beim Einwohnermeldeamt an. 1995 startete er ein Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltungen für den gehobenen Dienst, wählte dazu den betriebswirtschaftlichen Zweig und schloss das Studium als Diplom-Verwaltungsbetriebswirt ab. Nachdem er verschiedene Sachgebiete durchlaufen hatte, überführte er als Leiter des Sachgebiets Finanzen die Verwaltung von der Kameralistik in die kaufmännische Buchführung und wechselte dann von 2011 bis 2015 als Kämmerer in die Stadtverwaltung Büren. Seit 2015 ist er wieder bei der Stadt Warstein als 1. Beigeordneter und Stadtkämmerer tätig.

In der Funktion als Stadtkämmerer führte er die Stadt Warstein nach vielen defizitären Jahren 2021 nachhaltig aus der Haushaltssicherung heraus. Die Liquiditätskredite haben sich in den vergangenen acht Jahren von 20 Millionen auf 4 Millionen Euro verringert, die Investitionskredite um fünf Millionen Euro. Gleichzeitig hat die Stadt Warstein im selben Zeitraum insgesamt mehr als 40 Millionen Euro investiert. „Dieser Kraftakt war nur möglich in konstruktiver Zusammenarbeit mit der Politik und mit einem hoch engagierten Verwaltungsteam. Dafür möchte ich mich nocheinmal bedanken“, unterstreicht Stefan Redder.

_________________________

Bild: Seit 2015 ist Stefan Redder 1. Beigeordneter und Stadtkämmerer, der Stadtrat hat ihn jetzt für weitere acht Jahre gewählt
Foto:©Sabrina Schrage

Quelle: Sylvia Lettman, Kommunikation, Stadt Warstein