Stadt Warstein sucht Investoren für das Regionale-Projekt „www – waester wohnen warstein“

Neues städtebauliches Gesicht / Stadt Warstein sucht Investoren für das Regionale-Projekt „www – waester wohnen warstein 

Warstein: Die Stadt Warstein ist Eigentümerin des Standortes des Feuerwehrhauses im Stadtzentrum des Ortsteils Warstein, das nach dem Umzug der Feuerwehr in ihr neues Haus leer stehen wird. Die Stadt Warstein beabsichtigt, diesem Grundstück in bester Lage ein neues städtebauliches Gesicht sowie eine neue Nutzung zu geben. Im Rahmen der REGIONALE 2025, Südwestfalen „Digital“, „Nachhaltig“ und „Authentisch“ (DNA), soll das Projekt „www – waester wohnen warstein“ (www) zum Kristallisationspunkt einer nachhaltigen Quartiersaufwertung werden.

„Zukünftig soll mit dem Projekt www ein Mehrgenerationenhaus mit öffentlichem Quartierstreff im Herzen der Stadt entstehen, zentral gelegen, aber dennoch ruhig, grün und direkt am Wasser“, erläutert Sabine Leitner, Leiterin des Fachbereichs Bauen, Wohnen, das Vorhaben. Hierzu ist anstelle des heutigen Feuerwehrgebäudes eine attraktive Entwicklung auf einer Grundstücksfläche von rund 1.600 Quadratmetern mit einem Baufenster von rund 1.170 Quadratmetern geplant.

Moderne, barrierefreie Wohnungen sollen unter besonderer Berücksichtigung der Nachhaltigkeits-Aspekte errichtet werden. Für eine integrierte Stärkung des Quartiers sind darüber hinaus weitere Maßnahmen beabsichtigt. So ist die Offenlegung und Renaturierung der die Projektfläche durchziehenden Wäster sowie die damit einhergehende Entwicklung des „Waestergartens“ mit dem anschließenden Fahrradweg in Planung.

Aufgabe des Investors ist es, die Projektbausteine im Rahmen der REGIONALE 2025 durch ein nachhaltiges Wohnungsbaukonzept mit der Integration des Quartierstreffs unter Inanspruchnahme diverser Förderzugänge umzusetzen. Weitere Bausteine zur Entwicklung des Quartiers wie der Abbruch des alten Feuerwehrhauses, die Renaturierung der Wäster als auch die Gestaltung des „Waestergartens“ sind in Vorbereitung und obliegen der Stadt Warstein.

Investoren, die an der Entwicklung dieses Areals Interesse haben, können sich ab sofort über das Interessenbekundungsverfahren unter https://warstein.de/stadt-buerger/stadtentwicklung/regionale-2025informieren und sich bewerben.

_______________________

Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation/Gleichstellung, Stadt Warstein

Bild: Heutiges Gelände des Feuerwehrhauses im Ortsteil Warstein: Moderne, barrierefreie Wohnungen, Offenlegung und Renaturierung der die Projektfläche durchziehenden Wäster sowie die damit einhergehende Entwicklung des „Waestergartens“ mit dem anschließenden Fahrradweg sind in Planung

Bildquelle: Bezirksregierung Köln (2023): Nordrhein-Westfalen, digitale Orthophotos