Featured Video Play Icon

Warstein: Attraktiver Wohnort mit guter Work-Life-Balance – Naturnahes Umfeld am Nordrand des Sauerlandes

13131304Stadt Warstein bietet günstiges Bauland und bezahlbare Mieten

Warstein: Dem jüngsten Stadtentwicklungsbericht der Bundesregierung zufolge setzt sich der Trend zum Leben auf dem Land weiter fort – am liebsten in der Nähe einer Großstadt. „Gut, dass unsere Stadt Warstein nicht nur von gleich mehreren Großstädten umgeben ist. Sie ist auch dank ihrer starken Industrie, ihrer Lage mitten im Naturpark Arnsberger Wald und ihrer guten Infrastruktur ein attraktiver Wohnort“, findet Bürgermeister Thomas Schöne. Sabine Leitner, Fachbereichsleiterin Bauen und Wohnen, ergänzt: „Darüber hinaus bieten bzw. entwickeln wir an einigen Stellen günstiges kommunales Bauland, und man findet in allen neun Ortsteilen bezahlbare Mieten.“

Die Stadt Warstein ist ein starker Wirtschaftsraum mit global agierenden Unternehmen: 19 Unternehmen haben mehr als 100 Mitarbeiter, insgesamt gibt es fast 10.000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze. Die Fachhochschule Südwestfalen bietet mit Meschede (15 Kilometer) und Soest (30 Kilometer) zweiStandorte in unmittelbarer Nähe. Mit Dortmund, Hamm und Paderborn liegen drei Großstädte deutlich weniger als 100 Kilometer bzw. eine Fahrstunde entfernt. In der Stadt Warstein schätzt die Bürgerschaft die außergewöhnlich gute Work-Life-Balance durch das naturnahe Umfeld am Nordrand des Sauerlandes, das ausgewogene Kulturprogramm in der Stadt und der Region, kurze staufreie Wege und modern ausgestattete Betreuungs- und Bildungseinrichtungen.

Neben klassischen Wohnkonzepten halten auch innovative und besonders nachhaltige Wohnformen Einzug in die Stadt: Mit dem Regionale 2025-Projekt „waester wohnen warstein“, das in diesem Jahr in die Planungsphase geht, entsteht mitten im Ortskern in Kürze ein Mehrgenerationenhaus am freigelegten und renaturierten Fluss Wäster, mit jeder Menge Aufenthaltsqualität und einer Anbindung an den Radweg. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die in privater Regie entstandenen Micro-Villas, die komfortables Wohnen auf 55 Quadratmetern ermöglichen.

Thomas Schöne: „Das vielleicht Wichtigste: Menschen können hier nicht nur einen neuen Wohnort, sondern auch ein neues Zuhause finden. Denn das soziale Miteinander, ein starkes Vereinswesen und offeneherzige Nachbarschaften machen das Ankommen und Bleiben leicht.“

Das touristische Imagevideo bietet einen ersten kleinen Einblick unter:https://www.youtube.com/watch?v=zq8W4neh45I.

____________________________

Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation, Stadt Warstein

Bild / Video: Das Imagevideo der Stadt Warstein zeigt, was die Bürgerschaft schätzt – Die außergewöhnlich gute Work-Life-Balance unter anderem durch das naturnahe Umfeld am Nordrand des Sauerlandes