Warstein: Kostenfreie Schulung Jugendgruppenleitung

Stadt Warstein bietet Qualifizierung in Kooperation mit Kreis und Stadt Soest an

Warstein: Der Kreis Soest, die Stadt Soest und die Stadt Warstein bieten in Kooperation eine umfangreiche und kostenfreie Wochenschulung für Fachkräfte, Ehrenamtliche und Interessierte an. Die Teilnahme qualifiziert zur Absolvierung der Jugendgruppenleitungs-Grundausbildung mit der Möglichkeit, die Jugendleiter-Card (JuLeiCa) zu beantragen.

„Die Jugendgruppenleitungs-Ausbildung ist eine Fortbildung für Ehrenamtliche, die in der Kinder- und Jugendarbeit im gesamten Kreisgebiet tätig sind. Damit soll insbesondere das Ehrenamt qualifiziert werden“, betont Kerstin Westermann, Leiterin des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Warstein. Das Angebot richtet sich an Personen ab 16 Jahren und vermittelt durch vielfältige Module praktische und theoretische Fertigkeiten. Zu den Inhalten gehören beispielsweise pädagogische Grundlagen, rechtliche Rahmenbedingungen, Kinderschutzaspekte, Spiel- und Gruppenpädagogik und die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen.

Die Jugendgruppenleitungs-Ausbildung umfasst 35 Zeitstunden sowie einen zusätzlichen Erste- Hilfe-Kurs von 6,75 Zeitstunden. Die „JuLeiCa“ dient zur Anerkennung und Unterstützung von ehrenamtlichen Jugendleitern und -leiterinnen sowie zu deren Legitimation.

_________________________

Info-Kasten
Jugendgruppenleitungs-Ausbildung im Kreis Soest

Vortreffen: Donnerstag, 28. September, 18 – 20 Uhr (Soest) Schulung 2. Herbstferienwoche: 9. – 13. Oktober, 9 – 17 Uhr (Soest) Nachtreffen: 25. oder 27. Oktober

Anmeldungen bitte bis 31. August unter: Kreis Soest, Fachberatung Jugendförderung, E-Mail: Anika.Epping@kreis-soest.de, Bianca.Middeldorf@kreis-soest.de,
bzw. telefonisch unter 02921 30-2762 oder 02921 30-2744.

_________________________

Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation, Stadt Warstein

Bild: Das Schulungsteam zur kostenfreien Jugendgruppenleitungs-Ausbildung(v.l.): Jonas Behrendt, Elke Schmücker, Kerstin Westermann, Bianca Middeldorf, Anika Epping, Michael Budde (es fehlt: Brigitte Mehrfert)

Fotocredit:©T. Botin