Westconnect baut Glasfasernetz in der Stadt Warstein aus

Westconnect baut Glasfasernetz in der Stadt Warstein aus
  • Erfolgreiche Vorvermarktung in den Ortsteilen Warstein und Waldhausen
  • Rund 5.000 Haushalte können von Glasfaserausbau profitieren
  • kostenlose Glasfaserhausanschlüsse noch bis Ende Juni buchbar

Warstein:  Gemeinsam mit der Stadt Warstein plant Westconnect den flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes für schnelles Internet in den Ortsteilen Warstein und Waldhausen. Damit der Glasfaserausbau jedoch wirtschaftlich vertretbar ist, müssen genug Bürger*innen in Waldhausen einen Vorvertrag über ein E.ON-Highspeed-Produkt abschließen. Der Ortsteil hat es nach sieben Wochen schon geschafft: Durch die erfolgreiche Vorvermarktung erhalten die Einwohner*innen in Waldhausen garantiert Highspeedinternet. In Warstein Kernstadt gab eine Vorvermarktungsquote von 40 Prozent, es war jedoch lediglich eine unterschriebene Grundstückseigentümererklärung notwendig. Die Quote wurde ebenfalls erreicht, sodass auch hier der Ausbau gesichert ist.

Die Vorvermarktung läuft noch bis zum 30. Juni 2023. Einwohner*innen in den Ortsteilen Warstein und Waldhausen, die sich bislang noch nicht für einen Glasfaseranschluss entschieden haben, können die Chance auf einen kostenlosen Anschluss weiterhin nutzen. Innerhalb der Vorvermarktungsfrist profitieren Privathaushalte von einem kostenfreien Glasfaserhausanschluss. Danach würde dieser Anschluss etwa 1.500 Euro kosten.

In Hirschberg war die Vorvermarktung bereits Ende Februar erfolgreich. Hier beginnen die Tiefbauarbeiten im vierten Quartal diesen Jahres.

„Es ist eine großartige Nachricht, dass der Glasfaserausbau im Stadtgebiet konsequent vorangeht.

Dem Ziel, die gesamte Stadt Warstein mit Glasfaser zu versorgen, sind wir somit einen entscheidenden Schritt nähergekommen. Sechs von neun Ortsteilen wurden bereits angeschlossen oder werden im Zuge einer erfolgreichen Vorvermarktung zeitnah ausgebaut. In NRW sind aktuell 24 % der Haushalte mit Glasfaser versorgt. Die weiteren drei Ortsteile sollen laut Westconnect ebenfalls in die Vermarktung aufgenommen werden und damit kann eine flächendeckende Versorgung mit dieser zukunftsweisenden Technologie sichergestellt werden“, beschreiben Bürgermeister Thomas Schöne und Wirtschaftsförderer Dirk Risse übereinstimmend die Situation.

Interessierte können sich am 15. Juni 2023 zwischen 15 und 18 Uhr im Rathaus, Dieplohstraße 1, 59581 Warstein, beraten lassen. Zudem gibt es am 15. Juni, ebenfalls zwischen 15 und 18 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus Waldhausen, St. Antonius-Straße 9, 59581 Warstein, eine Beratungsstelle. Darüber hinaus können unter 02632 93 2091 individuelle Beratungstermine vereinbart werden.

_______________________

Quelle: Sabrina Schrage, stellv. Leitung Stadtmarketing, Stadt Warstein
Fotocredit: ©Hannah Löseke