Featured Video Play Icon

Warstein: Wertvolle Hinweise zur Verhaltensvorsorge – Extremwetter – Hochwasser

Stadt Warstein rät zu Besuch der Starkregengefahrenhinweiskarte des Geoportals

Warstein: Der Klimawandel birgt wachsende Gefahren für Extremwetterereignisse. So trat vor wenigen Wochen plötzlich ein Hochwasser aufgrund eines Starkregenereignisses in Allagen und Niederbergheim auf. „Stadt und Kreis können grundsätzliche vorbeugende Maßnahmen zum Hochwasserschutz durchführen, wie beispielsweise die Renaturierung von Flüssen und die Schaffung von Überflutungsbereichen in Auen. Doch auch die Bürgerschaft sollte sich auf Risiken einstellen. Hilfreich für die Abschätzung von Gefahren ist dabei beispielsweise die Starkregengefahrenhinweiskarte des Geoportals“, rät Markus Teutenberg, bei der Stadt Warstein zuständig für Gewässer.

Auf der Internetplattform Geoportal.de vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie können auch Laien relativ einfach prüfen, welche Auswirkungen langanhaltender Starkregen auf ihr jeweiliges Grundstück haben kann. Ein Link zu dem Portal steht auch auf der Homepage der Stadt Warstein, einfach bei der Suche Klima und Naturschutz eingeben und unter „Starkregengefahrenhinweiskarte für ganz NRW“ den Link anklicken.

Im Geoportal selbst dann einfach im Menü oben links die Kartenthemen „Klima und Wetter“ aufrufen und schließlich „Hochwasser und Starkregen“ auswählen. Hier gibt es verschiedene Karten des Landes NRW zu den Themen:Hochwasser-Gefahrenkarte, Hochwasser-Risikokarte, Starkregengefahrenhinweise. An die Informationen zu einem bestimmten Grundstück gelangt man durch die Eingabe der Adresse in dem Suchfeld und durch anschließendes Vergrößern des Kartenausschnitts. Es besteht die Möglichkeit durch Klicken auf das Feld unten rechts auf „Hintergrund“ die Darstellung in ein Luftbild zu ändern, dadurch werden beispielsweise die Darstellung der Fließgeschwindigkeiten und Wasserhöhen für den gewählten Bereich deutlich sichtbarer. Die angezeigte Luftbildaufnahme kann darüber hinaus auf die Stärke des jeweiligen Ereignisses angepasst werden. In der Legende können weitere Details eingesehen werden.

„Die Starkregengefahrenhinweiskarten für NRW stellt flächendeckend eine Übersicht zur Verfügung, wie stark sich Starkregenereignisse außerhalb von Fließgewässern auswirken können. Dabei werden Fließgeschwindigkeiten und mögliche Überflutungsflächen sowie Wassertiefen infolge von Starkregenereignissen bestimmter Größenordnungen dargestellt. Potentielle Auswirkungen auf den ausgewählten Bereich werden dabei sichtbar und entsprechende Schutzmaßnahmen sollten von jedem einzelnen berücksichtigt werden“, erläutert Markus Teutenberg.

___________________

Quelle: Jeroen Tepas, Leiter Stadtmarketing Warstein
Foto:©geoportal
Bild im Bericht (unten): Auf dem Geoportal gibt es beispielsweise Informationen über die Fließgeschwindigkeiten an abschüssigen Geländen oder darüber, wo sich Senken befinden, in denen sich bei Starkregen Wasser sammelt

 

Warstein Wertvolle Hinweise zur Verhaltensvorsorge Extremwetter Hochwasser