„Kommission war sichtlich beeindruckt“ Stadt Warstein wurde als Familienfreundliches Unternehmen rezertifiziert

„Kommission war sichtlich beeindruckt“ – Stadt Warstein wurde als Familienfreundliches Unternehmen rezertifiziert

Warstein: Die Stadt Warstein ist zwei Jahre nach der Auszeichnung als Familienfreundliches Unternehmen rezertifiziert worden. „Die Kommission des Kreises Soest hat uns bei der ersten Zertifizierung wertvolle Tipps dazu gegeben, wie wir uns noch weiter verbessern können. Das haben wir konsequent umgesetzt – und das wurde durch die Rezertifizierung honoriert“, freut sich Ausbildungsleiterin Ann-Christin Peters.

Ein Thema, das die Kommission der Stadt Warstein ins „Aufgabenheft“ geschrieben hat, war beispielsweise, die Begleitung von Beschäftigten in Elternzeit zu systematisieren: Mittlerweile erhalten alle Beschäftigte, die eingewilligt haben, regelmäßig Informationen zu Stellenausschreibungen, internen Fortbildungsreihen oder Umfragen. Zudem sollten Kinder, insbesondere auch der Beschäftigten, laut der Kommission sichtbarer werden. Deshalb hat das Sachgebiet Personal im vergangenen Jahr unter anderem „Schnuppertauchen für Familien“ angeboten, das sehr gut angenommen wurde.

Die Stadt Warstein möchte es mehr Vätern ermöglichen, eine aktive Rolle in der Erziehung ihrer Kinder zu übernehmen.

Deshalb sprechen wir Väter gezielt dazu an, beispielsweise Vätermonate zu nehmen oder auch eine Teilzeittätigkeit. Mittlerweile nehmen dieses Angebot bereits mehrere Väter wahr, auch in Führungspositionen – davon war die Kommission sichtlich beeindruckt, berichtet Ann-Christin Peters und ergänzt: „Wir tragen der Gleichstellung in der Kindererziehung auch dadurch Rechnung, dass sich ein Wickeltisch im Rathaus auf einer für alle zugänglichen Toilette befindet.“ Um die Beschäftigten besser über die familienfreundlichen Angebote zu informieren, hat das Sachgebiet Personal einen Flyer mit hilfreichen Infos erstellt, der unter anderem auch bei Stellenausschreibungen über das Portal Interamt hinterlegt ist. Seit März 2022 bietet die Stadt Warstein die Möglichkeit an, Dienstfahrräder zu leasen, davon haben bereits viele Beschäftigte Gebrauch gemacht.

Eigeninitiativ hat die Stadt Warstein die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet, mit der sie sich aktiv zu einer diversen Gesellschaft bekennt. Hinzu kommt die Anmeldung beim „Netzwerk Erfolgsfaktor Familie“. Ann-Christin Peters meint: „Der Austausch von engagierten Unternehmen ist in diesem Netzwerk sehr fruchtbar. Wir können hier Ideen und Erfahrungen diskutieren.“

_________________________

Quelle: Sabrina Schrage, stellv. Leitung Stadtmarketing, Stadt Warstein

Bild: (v.l.) Dietmar Mestermann (Leiter Sachgebiet Personal), Ann-Christin Peters (Ausbildungsleiterin) und Carsten Höltermann (Fachbereichsleiter Zentrale Dienste) freuen sich über die Rezertifizierung „Familienfreundliches Unternehmen“

Foto:©Pia Marx