Barrierefreier Rathauseingang in Warstein – Rathaustür schließt von selbst

Barrierefreier Rathauseingang in Warstein – Zu den Öffnungszeiten öffnet und schließt die Rathaustür von selbst 

Warstein: Barrieren können für Menschen mit Einschränkungen zu einem großen Problem werden, insbesondere dann, wenn sie sich außerhalb ihrer gewohnten Umgebung aufhalten. „Wir freuen uns daher, dass wir die Bürgerinnen und Bürger über den neuen barrierefreien Haupteingang empfangen können, der über eine Rathaustür mit Automatikbetrieb verfügt“, betont Bürgermeister Thomas Schöne, der sich über das vielfältige Lob von Behindertenverbänden freut.

Um einen geregelten Besucherverkehr auch für Menschen mit einer Einschränkungen problemlos zu gewährleisten, öffnen die Rathaustüren zu den allgemeinen Öffnungszeiten automatisch. Mittwochs ist allerdings immer, abgesehen von Notfällen, eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich.  Leider kommt es jedoch des Öfteren dazu, dass von Nicht-Behinderten an den Türen mutwillig und ungeduldig gezerrt wird, obwohl bereits ein großes Schild an der Eingangstür darauf hinweist, dass sich die Tür automatisch öffnet. Für den Fall, dass sich die Türen gar nicht öffnen, besteht die Möglichkeit jeweils an der Seite den Türöffner zu betätigen.

„Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger dahingehend sensibilisieren und darum bitten, dies beim nächsten Besuch zu beachten, damit auch weiterhin die automatische Öffnung der Türen zum Wohle der Schwächsten sichergestellt werden kann und aufwändige und ggf. kostspielige Reparaturen durch Beschädigungen bestmöglich verhindert werden“, so Schöne.

_________________

Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation/Gleichstellung, Stadt Warstein
Bild: Zu den Öffnungszeiten öffnet und schließt die Rathaustür von selbst
Fotocredit:©Sabrina Schrage, Stadt Warstein

Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation/Gleichstellung, Stadt Warstein