Junge Beschäftigte der Stadt Warstein haben ihre Vertretung gewählt

29„Gleichgewicht zwischen Interessen finden“. Junge Beschäftigte der Stadt Warstein haben ihre Vertretung gewählt

Die Stadt Warstein hat eine neue Jugend- und Ausbildungsvertretung (JAV): Marcel Schäfer ist für weitere zwei Jahre in das Amt gewählt worden. Seine Vertretungen sind Louis Goesmann und Kyra Bücker.

Bei der Stadt Warstein sind aktuell zehn Auszubildende, Erzieher und Erzieherinnen im Anerkennungsjahr und Beamtenanwärter beschäftigt. Sie waren im Mai aufgerufen, eine neue JAV zu wählen, die quasi das Bindeglied zwischen allen jungen Kolleginnen und Kollegen und der Dienststelle ist. Weiterhin nimmt der Vorsitzende der JAV oder eine Stellvertretung an den Sitzungen des Personalrates sowie allen Gesprächen, welche Auszubildende betreffen, wie z.B. Vorstellungsgesprächen teil.

Marcel Schäfer war bereits in der vergangenen Wahlperiode JAV-Sprecher und wurde jetzt wiedergewählt. Er wird zwar in Kürze von der Stadt Warstein als Angestellter übernommen, doch hat er die Altersgrenze noch nicht erreicht und ist somit berechtigt, das Amt auszuüben. Auf seine ersten zwei Jahre als JAV blickt Marcel Schäfer gerne zurück: „Anfangs hat mich mein Vorgänger Julian Gockel sehr stark unterstützt, und das war auch notwendig, denn die Aufgaben sind teilweise sehr komplex. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zu finden zwischen den Interessen der Azubis und der Dienststelle – man kann nicht alles ändern. Ich bekomme aber auch viel Unterstützung durch den Personalrat und Kolleginnen und Kollegen. Spaß macht es auf jeden Fall!“

Louis Goesmann und Kyra Bücker sind gleichberechtigte Stellvertreter und nehmen in regelmäßigen „Austauschen“ mit der Dienststelle ebenfalls teil. Marcel Schäfer betont: „Ich bedanke mich auch im Namen von Louis und Kyra für das Vertrauen, das die Kolleginnen und Kollegen in uns setzen.“

________________

Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation/Gleichstellung, Stadt Warstein

BU: (vorne v.l.) Kyra Bücker, Marcel Schäfer und Louis Goesmann sind die neue Jugend- und Ausbildungsvertretung bei der Stadt Warstein. (hinten v.l.) Es gratulieren zur Wahl Bürgermeister Thomas Schöne und Personalratsvorsitzender Meinolf Risse

Foto:©Sabrina Schrage, Stadt Warstein