Frei parken mit der Jubiläums-Ehrenamtskarte – Stadt Warstein honoriert langjähriges Engagement für die Gesellschaft
Warstein: „Wer die Jubiläums-Ehrenamtskarte besitzt, hat sich über viele Jahre hinweg für unsere Gesellschaft verdient gemacht. Das wollen wir jetzt gebührend honorieren: Inhaber und Inhaberinnen einer Jubiläums-Ehrenamtskarte können auf den Parkplätzen mit Parkzeitbeschränkung in der Stadt Warstein ab sofort unbegrenzt lange parken“, kündigt Bürgermeister Thomas Schöne an.
Die Fachbereichsleitungen und der Bürgermeister haben auf Vorschlag aus dem Kreis der Ehrenamtlichen im Juni beschlossen, das freie Parken für Inhaberinnen und Inhaber einer Jubiläums-Ehrenamtskarte zunächst auf drei Jahre befristet einzuführen. Die Regelung gilt für alle Inhaberinnen und Inhaber, und nicht nur für jene aus der Stadt Warstein. Als Nachweis reicht es aus, die Jubiläums-Ehrenamtskarte gut sichtbar im Auto auszulegen.
Die Regelung gilt nicht für die reguläre Ehrenamtskarte, sondern nur für die Jubiläums- Ehrenamtskarte. Das Land NRW hat die unbegrenzt gültige Jubiläums-Ehrenamtskarte zusätzlich zur „normalen“ Ehrenamtskarte für langjähriges ehrenamtliches Engagement eingeführt. Sie ist gedacht für langjährig Engagierte, die die wöchentlich geforderte Anzahl von fünf Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit nicht oder nicht mehr erbringen. Voraussetzung für den Erhalt der Jubiläums-Ehrenamtskarte der Stadt Warstein ist ein mindestens 25 Jahre andauerndes ehrenamtliches Engagement. Dabei kann das Engagement auch in verschiedenen Organisationen geleistet worden sein.
Vorschläge für bzw. Anträge auf eine Jubiläums-Ehrenamtskarte können über die Internetseite der Stadt Warstein heruntergeladen werden, einfach in der Suche das Stichwort Ehrenamtskarte eingeben. Für Rückfragen steht Barbara Lemm, Mitarbeiterin im Sachgebiet Soziales, Schule, Sport, Kultur unter b.lemm@warstein.de oder Telefon 02902-81283 zur Verfügung.
Mit der Ehrenamts-Karte gibt es für die Inhaber viele Vergünstigungen oder Rabatte auf Eintritte oder für Dienstleistungen. Welche das sind, kann man online nachlesen unter: www.engagiert-in- nrw.de/ehrensache.
___________________
Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation, Stadt Warstein
Fotocredit: