Stilvolles Ambiente für den schönsten Tag – Stadt Warstein bietet mit „Friedchens“ und „Kalkofen“ zwei weitere Trauorte an

Stilvolles Ambiente für den schönsten Tag – Stadt Warstein bietet mit „Friedchens“ und „Kalkofen“ zwei weitere Trauorte an 

Warstein:  Ab sofort gibt es einen achten und einen neunten „Trauort“ für Hochzeiten in der Stadt Warstein: Der Gasthof „Friedchens“ in Niederbergheim bietet in seinem Saal ein stilvolles Ambiente für Feierlichkeiten von bis zu 50 Personen. Paare, die eine Freilufttrauung in einem historischen Ambiente bevorzugen, können sich mit bis zu 48 Gästen das Ja-Wort auf dem Kalkofen-Gelände in Suttrop geben. „Die standesamtlichen Trauungen gewinnen immer mehr an Bedeutung. So freuen wir uns, dass wir zwei weitere außergewöhnliche Locations gewinnen konnten“, bestätigten die Standesbeamtinnen Andrea Bültmann und Carola Gockel, letztere auch Leiterin des Sachgebiets Bürgerservice.

Der Saal im hinteren Teil des Gasthauses „Friedchens“ wurde für die Trauungen mit Stuckdecken und Kronleuchtern ausgestattet, wodurch der Raum ein ebenso außergewöhnliches wie stilvolles Ambiente erhält.

„Vom Sektempfangbis hin zum Büffet sind alle gastronomischen Möglichkeiten denkbar, aber nicht verpflichtend. Bei schönem Wetter steht natürlich auch der Biergarten direkt am Fluss zur Verfügung“, betonten die Betreiber des Friedchens. Das Friedchens bietet zudem Barrierefreiheit durch ein WC für Menschen mit Behinderung und Parkmöglichkeiten direkt am Gasthof. Die Raummiete wird direkt mit dem Gasthof vereinbart.

Eine alte Tradition in Warstein und Suttrop war das Brennen von Kalk in kleinen Kalköfen, die in Handarbeit beschickt wurden. Um diese Tradition wieder aufleben zu lassen, errichtete der Heimatverein zwischen 2006 und 2008 neben dem Geo-Lehrpfad den Kalkofen nach historischem Vorbild. „Eine Besichtigung des Geländes ist sehr zu empfehlen. Ihre Trauung kann an dieser etwas anderen,außergewöhnlichen Location im historischen Ambiente in der Regel an Samstagen stattfinden – entweder als Freilufttrauung oder in der Hütte, je nach Witterung“, unterstreicht Carsten Höltermann, Vorsitzender des Heimatvereins Suttrop.

Trauungen sind in der Stadt Warstein in sieben weiteren Räumlichkeiten möglich. Informationen zu den Locations gibt es unter der Homepage der Stadt Warstein, hier in der Suche das Stichwort „Standesamt“ eingeben. Trauungen werden in der Regel auch an zwei Samstagen im Monat angeboten, die Termine werden etwa zur Jahresmitte für das gesamte Folgejahr auf der Homepage der Stadt Warstein veröffentlicht.

_____________________

Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation/Gleichstellung,  Stadt Warstein

BU: Der Saal im hinteren Teil des Gasthauses „Friedchens“ wurde für die Trauungen mit Stuckdecken und Kronleuchtern ausgestattet. Die Standesbeamtinnen Carola Gockel und Andrea Bültmann freuen sich über die außergewöhnliche Location

Foto:©olympografie

BU: Freiluft-Trauung in historischem Ambiente auf dem Kalkofen-Gelände

Foto:©Carsten Höltermann

Friedchens Trauort

Trauort Warstein Totallokal