„Man trifft sich und genießt die Kultur“ – Stadtmarketing Warstein zieht positive Bilanz des Kultursommers 2023
Warstein: Von Anfang Juni bis Anfang August war fast jedes Wochenende in der Stadt Warstein geprägt von Kulturveranstaltungen, die vom Stadtmarketing (mit-)organisiert wurden. „Von Rock-Musik, Buchlesungen, Chormusik, Bilder-Ausstellung oder Mittagskonzert über Frühschoppen bis hin zum Weinfest – für alle war etwas dabei. Durch die große Vielfalt der Veranstaltungen fühlten sich immer wieder neue Menschen angesprochen“, resümiert Sabrina Schrage, stellvertretende Leitung Stadtmarketing.
Die vier bzw. drei wetterbedingt stattgefundenen Veranstaltungen „Warstein Live“ im Juni wurden verantwortlich vom Vereinsbürgerring Warstein e.V. in Kooperation mit dem Stadtmarketing Warstein e.V. und der Warsteiner Brauerei organisiert. Im Juli und August trat beim „Sommer im Dieploh“ und „Live am Wilkeplatz“ erstmalig der Verein We Love Warstein als Veranstalter auf, ebenfalls unterstützt durch den Stadtmarketing Warstein e.V. Ziel war bei den Veranstaltungen während der Sommerferien, die zentralen Orte sowohl in Warstein als auch Belecke durch interessante Auftritte für die Bürgerschaft und Gäste attraktiv zu machen.
„Man trifft sich im Dieploh oder auf dem Wilkeplatz, plaudert ein wenig und genießt die Kulturveranstaltung mit Künstlerinnen und Künstlern aus der Heimat. Das tut einfach allen gut“, betont Sabrina Schrage. Die Bands, Künstler und Vorleser beim „Sommer im Dieploh“ und „Live am Wilkeplatz“ haben sich für eine minimale oder auch ganz ohne Gage engagiert, um auf diese Weise solche Veranstaltungen möglich zu machen. An den jeweiligen Veranstaltungstagen wurde die Dieplohstraße für den Straßenverkehr von 18 bis 23 Uhr gesperrt. Der Wilkeplatz wird bereits seit längerem an Sommer-Wochenenden zugunsten einer schönen Außengastronomie für den Straßenverkehr gesperrt.
Sabrina Schrage und Bürgermeister Thomas Schöne sind erfreut: „Alle Veranstaltungen sind gut von den Bürgerinnen und Bürgern sowie von unseren Gästen angenommen worden – auch wenn das Wetter nicht immer ideal war.“
Noch bis zum 31. August zu sehen sind im Rahmen des „Kleinen KunstSommers“ die Bilder der Künstlerin Katja Beyer aus Hirschberg unter dem Titel „Licht und Farbe“ im Bürgersaal des Rathauses der Stadt Warstein. Ein Aufsteller vor der Rathaustür macht auf die Ausstellung aufmerksam. Einfach an der Infothek erfragen, ob der Bürgersaal gerade frei ist und dann in den zweiten Stock gehen bzw. mit dem Aufzug fahren.
Den „kulturellen Sommerabschluss“ bildet dann vom 1. bis zum 9. September die zum 30. Male stattfindende Warsteiner Internationale Montgolfiade (WIM) der Warsteiner Brauerei, die wieder weit über 100.00 Besucherinnen und Besucher anlocken wird.
______________________
Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation/Gleichstellung, Stadt Warstein
______________________
BU: Die Rock-Konzerte von „Warstein Live“ zogen im Juni zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Dieploh
Foto:©Jeroen Tepas
______________________
BU-im Titel: Mittagskonzert der Musikkapelle Belecke im Rahmen der Reihe „Live am Wilkeplatz“
Foto:©Sabrina Schrage
______________________
BU: Die Band ONTRACK sorgte im Rahmen der Reihe „Sommer im Dieploh“ für gute Laune
Foto:©Markus Sina