Gemeinsames Projekt der Stadt Warstein und der LWL-Einrichtungen Warstein
Warstein: Das parkähnliche Gelände der LWL-Einrichtungen in Warstein-Suttrop wird Schauplatz von farbenfrohen Portraits furchtloser Frauen: Vom 15. September bis zum 26. November stellt der in Warstein geborene Künstler Oliver Schäfer 15 seiner Portraits der „Fearless Women“ an verschiedenen Stationen verteilt aus. Ausrichter der Ausstellung sind in Kooperation die LWL-Einrichtungen Warstein und die Stadt Warstein. Die Ausstellung wird begleitet durch unterhaltsame und nachdenklich stimmende Fachvorträge in Anlehnung an die Portraits.
„Die LWL-Einrichtungen sind seit mehr als einem Jahrhundert ein bedeutender Bestandteil unserer Stadt – in guten wie in schlechten Zeiten. Es ist uns ein Anliegen, die gut funktionierende Zusammenarbeit nun auch in einem gemeinsamen Kunstprojekt vorzustellen“, erläutert Josef Pieper, Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste bei der Stadt Warstein, die Hintergründe der Zusammenarbeit. Dies unterstreicht auch Christina Berghoff, Leitung LWL- Pflegezentrum Warstein: „Wirfühlen uns in der Stadt Warstein sehr wohl und wünschen uns, dass auch die Bürgerschaft und Gäste unsere Einrichtungen als angenehme Selbstverständlichkeit wahrnehmen. Unser liebevoll gepflegter Park beispielsweise steht für jeden Spaziergang offen – und mit der Open-Air-Ausstellung möchten wir explizit zum Besuch einladen.“
Der 1994 geborene Künstler Oliver Schäfer, der heute in Essen studiert und lebt, startete 2016 mit dem Projekt „Fearless Women“: Er portraitierte engagierte Frauen aus verschiedenen Bereichen und Epochen, die für ihn unter anderem die Themen Gleichstellung der Geschlechter, Antisemitismus, Klimaschutz, Antistigmatisierung sowie Gewalt gegen Frauen verkörpern. Dabei möchte er nicht bloß das äußere Erscheinungsbild auf die Leinwand bringen, sondern lässt sich auch voneinem Zitat der jeweiligen „furchtlosen Frau“ beeindrucken.
Die Ausstellung wird am Freitag, 15. September 2023, um 14 Uhr mit einer Vernissage im Festsaal auf dem LWL-Gelände eröffnet.
Im Mittelpunkt steht das Portrait von Michelle Obama. Am Sonntag, 17. September, ab 15 Uhr folgt bereits der erste Vortrag im Café im Park (Gebäude W28): Maike Schöne, Leiterin des Frauenhauses Soest, spricht zum Portrait von Iris Apfel über Queerfeminismus und geschlechtliche Vielfalt. Anmeldung zur Vernissage sowie weitere Informationen über die Ausstellung und die Vorträge gibt es unter: www.lwl-fearless-women.de.
__________________________
Quelle: Sabrina Schrage, stellv. Leitung Stadtmarketing, Stadt Warstein
Bild: Kooperation beim Projekt „Fearless Women“, das Orga-Team stellt sich vor: (v.l.) Barbara Lemm, Josef Pieper, Sylvia Lettmann, Sabrina Schrage (alle Stadt Warstein) und Christina Berghoff, Leitung LWL- Pflegezentrum Warstein
Foto:©Viviane Lemm