Herzlich Willkommen bei der Stadt Warstein! Sieben Nachwuchskräfte haben Dienst aufgenommen

Herzlich Willkommen bei der Stadt Warstein! Sieben Nachwuchskräfte haben Dienst aufgenommen 

Warstein: Zum diesjährigen Ausbildungsstart konnte die Stadt Warstein sieben neue Nachwuchskräfte willkommen heißen. Fünf Auszubildende haben bereits am 1. August ihre Tätigkeiten aufgenommen, zwei Stadtinspektorenanwärter starteten am 2. September.

Insgesamt sieben Nachwuchskräfte in fünf Ausbildungsberufen starten dieses Jahr innerhalb der Verwaltung oder einer städtischen Einrichtung ins Berufsleben. „Die Nachwuchskräfte wurden zum gemeinsamen Start in einen neuen Lebensabschnitteingeladen, am jährlichen Kennenlerntag mit dem Bürgermeister, dem Fachbereichsleiter Zentrale Dienste, dem Sachgebietsleiter Personal, der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und dem Personalrat im Bürgersaal der Stadt Warstein teilzunehmen“, erklärt Ausbildungsleiterin, Ann-Christin Peters. 

Bereits am Dienstag, 1. August, hatten fünf Auszubildende ihren ersten Arbeitstag. Julia Stork absolviert eine dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Dabei durchlaufen die Nachwuchskräfte verschiedene Bereiche in der Stadtverwaltung, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Der theoretische Teil wird zum einen am Studieninstitut in Soest und zum anderen als Blockunterricht am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg in Soest vermittelt.

Erfreulicherweise bildet die Stadt Warstein seit diesem Jahr auch wieder im Bereich Forst aus. Christopher Deuter durchläuft diese dreijährige Ausbildung zum Forstwirt. Marina Rieck und Julia Wunder absolvieren ihr Anerkennungsjahr als Erzieherin. Das einjährige Berufspraktikum ist Voraussetzung für den Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin. Nicola De Meo ist bereits seit drei Jahren im Warsteiner Allwetterbad tätig und hat nun eine zweijährige Umschulung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe begonnen.

Am Montag, 2. September, starteten Joanna Naruk und Roman Linnhoff in den Vorbereitungsdienst der Laufbahngruppe 2. In den kommenden drei Jahren werden sie ihr duales Studium als Stadtinspektorenanwärter bzw. -anwärterin absolvieren, um am Ende den Bachelor of Laws in den Händen zu halten. Die theoretische Ausbildung absolvieren sie an der Hochschule für Polizei und Öffentliche Verwaltung in Münster. In den Abschnitten in der Stadtverwaltung Warstein, können sie das Gelernte direkt in der Praxis anwenden. „Wir wünschen allen Nachwuchskräften einen guten Start, viel Erfolg und eine erfüllende Ausbildungszeit bei uns!“, so Peters.

Bürgermeister Thomas Schöne hieß die neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen: „Ich gratuliere Ihnen zu Ihrer Berufswahl und wünsche alles Gute in unserem Team! Bei der Stadt Warstein mitzuwirken, bedeutet einen Karriereweg mit sicherer Zukunftsperspektive einzuschlagen, bei einer modernen Arbeitgeberin eine sehr gute Ausbildung zu genießen und im Team die alltäglichen Herausforderungen für die Stadt Warstein zu meistern. So schaffen wir Zukunft!“

Infokasten: Für das Jahr 2024 sucht die Stadt Warstein neue Auszubildende in den Bereichen Verwaltung, Forst und Kita. Weitere Informationen sind online unter www.warstein.de zu finden. Wer noch zögert, kann sich mit Fragen oder Informationsbedarf an Ann-Christin Peters (a.peters@warstein.de, 02902 81285) wenden.

___________________

Quelle: Sabrina Schrage, stellv. Leitung Stadtmarketing, Stadt Warstein

Bild: Sieben junge Menschen beginnen in diesem Jahr mit ihrer Ausbildung bei der Stadt Warstein: (vorne v.l.) Joanna Naruk, Julia Wunder, Julia Stork, Marina Rieck, Christopher Deuter, (hinten v.l.) Bürgermeister Thomas Schöne, Jugend- und Auszubildendenvertretung Marcel Schäfer und Louis Goesmann, Ausbildungsleitung Ann-Christin Peters, Sachgebietsleiter Personal Dietmar Mestermann, Jens Krengel (Pate), Fachbereichsleiter Zentrale Dienste Carsten Höltermann, Roman Linnhoff und der Personalratsvorsitzende Meinolf Risse. Es fehlt Nicola De Meo.

Fotocredit: Sabrina Schrage, Stadtmarketing, Stadt Warstein