Der Stadtwald als Klima-Aktivist- Vortrag zur Ausstellung „Fearless Women“ Stadt Warstein und der LWL-Einrichtungen

Der Stadtwald als Klima-Aktivist- Vortrag zur Ausstellung „Fearless Women“  Stadt Warstein und der LWL-Einrichtungen

Warstein: Die Ausstellung „Fearless Women“ des Warsteiner Künstlers Oliver Schäfer im Park der LWL-Einrichtungen in Warstein läuft noch bis zum letzten Novembersonntag. Begleitet wird das Kunstprojekt von einer Vortragsreihe, die in einer Beziehung zu den Portraits steht. Am Sonntag, 22. Oktober, spricht Lena Arens, Leiterin des Sachgebiets Forst bei der Stadt Warstein, über das Thema „Klimaschutz regional denken – oder auch: der Warsteiner Stadtwald als Klima-Aktivist“.

Oliver Schäfer zeigt mit seinen Bildern furchtlose Frauen, die andere Menschen inspirieren sollen, zu sich selbst zu stehen und sich für gesellschaftliche Themen einzusetzen. Andiesen Leitgedanken und das ausgestellte Portrait von Greta Thunberg angelehnt hält Lena Arens ihren Vortrag, dessen Inhalte sie selbst so ankündigt: „Es begann alles mit einem kleinen Schild vor dem schwedischen Parlament und einer Schülerin, die freitags nicht in die Schule ging. Die Rede ist natürlich von Greta Thunberg und ihrem Streik fürs Klima, der mittlerweile zu einer globalen Klimaschutzbewegung und unter dem Stichwort „Fridays for future“ bekannt geworden ist. Die junge Aktivistin Greta ist ein inspirierendes Beispiel für die Frage: Was kann eine einzelne Person erreichen? Gleichzeitig zeigt ihr Beispiel auf, wie schnell Interessensvertretung in Radikalisierung umschlagen kann und wie schwer es der Politik fällt, die Klimaabkommen und vereinbarten Ziele zu erreichen. Aber wofür kämpfen diese jungen Menschen eigentlich so erbittert?“

Die Försterin Lena Arens wird in ihrem Vortrag zunächst ein sogenanntes Klimaszenario vorstellen, extreme Wettereignissen der vergangenen Jahre einordnen – und diese Auswirkungen für den Stadtwald übersetzen: Welche Wirkung hat der Stadtwald auf den Klimaschutz und was tun die lokalen Förster, um den Wald wieder so gesund herzustellen, dass er als Klimaschützer und CO2-Speicher fungieren kann.

Der Vortrag findet am Sonntag, 22. Oktober, ab 15 Uhr im Café im Park der LWL-Einrichtungen Warstein (Gebäude W28) statt. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung nötig. Weitere Informationen zu den Vorträgen gibt es im Veranstaltungskalender unter www.lwl-fearless-women.de. Die Ausstellung findet im Freien auf dem Gelände der LWL-Einrichtungen in Warstein statt und ist ganztags begehbar.

______________________

Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation/Gleichstellung, Stadt Warstein

Bild: Försterin Lena Arens ordnet extreme Wetterereignisse der vergangenen Jahre ein und erklärt, was die lokalen Förster tun, um den Wald wieder so gesund herzustellen, dass er als Klimaschützer und CO2-Speicher fungieren kann. Als Inspiration für den Vortrag diente das Portrait von Greta Thunberg

Foto: Oliver Schäfer