Mädels-Abend und Social Media – Aktionsabende der Stadt Warstein sind nah an Themen der Jugendlichen

Mädels-Abend und Social Media – Aktionsabende der Stadt Warstein sind nah an Themen der Jugendlichen

Warstein: In Kooperation mit dem Medienzentrum und der Abteilung Gesundheit des Kreises Soest finden am Mittwoch, 15. November, und am Mittwoch, 22. November, jeweils ab 17 Uhr, zwei Aktionsabende für Kinder und Jugendliche in den Räumlichkeiten des FH3/ We Love Warstein e.V. in der Hauptstr. 93 in Warstein statt. „Ziel ist es, außerhalb von Schule und Elternhaus den Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit zu bieten, Fragen zu stellen. Die Aktionstage sind kostenfrei“, erklärt Kerstin Westermann vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Warstein.

Informationen zum Thema Sexualität und Verhütung gibt es in großer Menge. Trotzdem bleiben Fragen offen, da einige Informationen nicht verständlich, widersprüchlich oder nicht altersgerecht aufgearbeitet sind. Celine Longerich ist Fachkraft für sexuelle Gesundheit und Mitarbeiterin beim Kreis Soest, Abteilung Gesundheit. Sie wird beim „Mädels-Abend“ am 15. November Mädchen Rede und Antwort stehen. „Ich werde u.a. mit dem Verhütungskoffer zur Sexualaufklärung arbeiten“, kündigt Celine Longerich an und ergänzt: „Dabei können die Mädchen im geschützten Rahmen ihre Fragen rund um das Thema Sexualität anzusprechen.“ Da es hier um sensible Themen geht, richtet sich dieser Abend ausschließlich an Mädchen. Sollten auch Jungen an einem Abend dieser Form Interesse haben, bittet die Stadt Warstein um Rückmeldung.

Auch beschäftigen gerade Kinder ab der 5. Klasse viele Fragen rund um das Thema Soziale Medien und die digitale Welt.

„Über Social Media sind wir vernetzt, mit Freunden und Familie in Kontakt, Interessen werden geteilt und neueste Trends verfolgt. Ein Leben ohne ist für kaum jemanden noch denkbar“, verdeutlicht Petra Spancken, Mitarbeiterin der Stadt Warstein im Bereich der Jugendhilfe im Strafverfahren. Neben all den tollen Möglichkeiten gibt es auch einige Risiken und Tücken. „Wie können sich die Kinder und Jugendlichen schützen, beispielsweise vor unerwünschten Fotos, Videos oder falschen Accounts in Internet? Darüber werden wir aufklären und hilfreiche Tipps zu möglichen Einstellungen geben“, sagt Sascha Cornesse vom Medienzentrum des Kreises Soest, der sich 22. November gemeinsam mit seiner Kollegin und Medienpädagogin den Fragen der Kinder und Jugendlichen stellen wird.

Anmeldungen sind nicht erforderlich. Diese Abende richten sich ausschließlich an Kinder und Jugendliche. Rückfragen an die Stadt Warstein: Kerstin Westermann, 02902 81-317, Mi-Fr; k.westermann@warstein.de, sowie Petra Spancken, 02902 81-364, p.spancken@warstein.de.

____________________________

Quelle: Sabrina Schrage, stellv. Leitung Stadtmarketing, Stadt Warstein

Bild: Fragen stellen außerhalb des Elternhauses: (v.l.) Petra Spancken und Kerstin Westermann vom Sachgebiet Jugendhilfe der Stadt Warstein kündigen Aktionsabende für Kinder und Jugendliche im FH3 an

Foto:©Heike Sina