Wald-Entwicklung auf Europa-Ebene- Stadt Warstein ist europäischer Waldbesitzer-Vereinigung beigetreten
Warstein: Die Stadt Warstein ist der European Federation of Forest-Owning Communities (FECOF) beigetreten. „Die kommunalen Waldbesitzer übernehmen zahlreiche Aufgaben, wie etwa Klimaschutz, Pflege der Biodiversität und Bereitstellung von Erholungsräumen für die Bevölkerung, außerdem liefern sie die wertvolle Ressource Holz. Aktuell werden ihre Aufgaben jedoch immer vielfältiger und schwieriger. Deshalb ist es nur folgerichtig, wenn sich die kommunalen Waldbesitzer auch auf europäischer Ebene zusammenschließen und damit von den Erfahrungen der jeweils anderen profitieren“, erläutert Stefan Redder, 1. Beigeordneter und Stadtkämmerer, in dessen Geschäftsbereich das Sachgebiet Forst bei der Stadt Warstein fällt.
Die FECOF ist die Europäische Vereinigung von Organisationen, die die gemeindlichen Waldbesitzer (und andere lokale Verwaltungen) in den Ländern Europas vertritt.1990 wurde sie in Straßburg von französischen und deutschen Waldbesitzervertretungen gegründet. Mit einer Fläche von mehr als 20 Millionen Hektar stellt der Kommunalwald, hinter dem Privat- und dem Staatswald, die dritte Waldbesitzart in der Europäischen Union dar. In einigen Mitgliedsländern der EU erreicht der Kommunalwald einen Anteil von mehr als 15 Prozent an der Gesamtwaldfläche (darunter Belgien, Bulgarien, Tschechische Republik, Frankreich, Deutschland, Italien, Luxemburg, Slowakei, Spanien, Schweden).
Lena Arens, Leiterin des Sachgebiets Forst: „Aktuell beobachten wir einen spürbar zunehmenden politischen Einfluss der Europäischen Union in Bezug auf waldpolitische Fragen. Die Stadt Warstein ist hinter Brilon der zweitgrößte kommunale Waldbesitzer in Nordrhein-Westfalen und kann durch die FECOF-Mitgliedschaft auch auf europäischer Ebene wertvolle Anregungen und Ideen austauschen sowie einbringen. Außerdem erhalten wir leichter Informationen zum aktuellen Diskussionsstand forstwirtschaftlicher Fragen auf EU-Ebene.“
Die FECOF begleitet europäischer Entscheidungsprozesse die Wälder und den Forstsektor betreffend, mit dem Ziel der Interessenvertretung der lokalen Kommunen in den Mitgliedsländern und der Entwicklung von Lösungen auf europäischer Ebene. Außerdem stärkt sie die Kooperation und den Austausch zwischen den Mitgliedern zur Förderung der Kommunalwald-Besitzer, die als Verantwortliche einer nachhaltigen Bewirtschaftung der Wälder lokal handeln und die Entwicklung der Gemeindewälder vor Ort umsetzen. Weitere Informationen: www.fecof.eu.
____________________
Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation/Gleichstellung, Stadt Warstein
Bild: Die Stadt Warstein ist der European Federation of Forest-Owning Communities (FECOF) beigetreten, um vom europäischen Austausch der waldbesitzenden Kommunen zu profitieren. (v.l.) Stefan Redder, 1. Beigeordneter und Stadtkämmerer, Lena Arens, Leiterin des Sachgebiets Forst, und Carsten Höltermann, Fachbereichsleiter Zentrale Dienste
Foto:©Sylvia Lettmann, Stadt Warstein