Stadt Warstein beteiligt sich an länderübergreifender Aktion für Früherkennung
Warstein: Die Stadt Warstein hat in der vergangenen Nacht den Bürgersaal in Pink beleuchtet, um auf die Bedeutung der Früherkennung von Brustkrebs aufmerksam zu machen – an dieser Aktion nehmen im Oktober, dem „Brustkrebsmonat“, mehr als 70 Länder teil.
Zum Hintergrund: Eine von acht Frauen erkrankt in ihrem Leben an Brustkrebs, allein in Deutschland sind das jährlich ca. 70.000 Frauen. Die Heilungschancen steigen in den meisten Fällen, je früher die Krankheitentdeckt wird. Sylvia Lettmann, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Warstein, rät: „Entsprechende Untersuchungen führen Frauenärztinnen und -ärzte durch. Alle Frauen zwischen 50 und 69 Jahren werden zudem alle zwei Jahre zum Mammographie-Screening eingeladen, das ist ein bundesweites Präventionsprogramm zur Früherkennung von Brustkrebs. Also: Geben Sie dem Brustkrebs keine Chance, sondern gehen Sie regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung!“
_____________________
Quelle. Sylvia Lettmann, Kommunikation/Gleichstellung, Stadt Warstein
Bild: Der Oktober gilt als „Brustkrebs-Monat“, das heißt, Gebäude in 70 Ländern werden in Pink angestrahlt, um auf die Bedeutung von Vorsorge-Untersuchungen hinzuweisen und das Thema Brustkrebs zu enttabuisieren.Auch die Stadt Warstein hat ihren Bürgersaal jetzt pink ausgeleuchtet
Fotocredit:©Sabrina Schrage, Stadt Warstein