Mehr Aufenthaltsqualität für Marktplatz – Stadt Warstein lud zum Arbeitskreis Innenstadtentwicklung ein

Mehr Aufenthaltsqualität für Marktplatz – Stadt Warstein lud zum Arbeitskreis Innenstadtentwicklung ein

Warstein: Im Ortskern des Ortsteils Warstein hat sich bereits viel getan – und es stehen weitere Maßnahmen auf dem Plan: Ein zweiter Bauabschnitt zur Sanierung der Hauptstraße und der Belecker Landstraße sowie die Umgestaltung des Marktplatzes. Um eine enge Abstimmung mit möglichst vielen Akteuren zu ermöglichen, fand jetzt mit reger Beteiligung die Auftaktsitzung des Arbeitskreises Innenstadt statt.

Vertreterinnen und Vertreter der Politik, des Verkehrs- und Gewerbevereins Warstein, der Verwaltung und weiterer Beteiligter diskutierten zunächst über die ab dem kommenden Jahr geplante Umgestaltung des Marktplatzes. Mittlerweile ist der Umbau des Dr. Segin-Platzes weitgehend abgeschlossen, und die Arbeiten für den Bau des Spielplatzes auf der Schotterfläche zwischen Marktplatz und Dr. Segin-Platz sind in Auftrag gegeben. „Ziel der vorgesehenen Umgestaltung ist, dass der Marktplatz wieder seine Rolle als belebtes und beliebtes Stadtzentrum übernehmen kann. Dazu soll er eine hohe Aufenthaltsqualität bekommen und gleichzeitig funktional für verschiedene Aufgaben sein“, betont Markus Teutenberg, Mitarbeiter im Sachgebiet Klima, Energie und Mobilität, in der Arbeitskreis-Sitzung. Einen ersten Gestaltungsentwurf stellte das Verwaltungsteam den Anwesenden vor, und es flossen bereits erste Anregungen in den Entwurf ein.

Der zweite Bauabschnitt der Sanierung der Seitenbereiche der Hauptstraße und der Belecker Landstraße ist eine gemeinsame Maßnahme der Stadtwerke Warstein, dem Landesbetrieb Straßenbau NRW und der Stadt Warstein. Im Rahmen dieses Projektes wird eine Transportleitung für Wasser vom Bullerteich bis zur Rangekreuzung erstellt, Kanäle werden erneuert, die Seitenbereiche werden saniert und der Landesbetrieb erneuert die Fahrbahn. Ein Ingenieurbüro wurde mit den Planungen hierzu beauftragt. Andreas Janning, Leiter des Fachbereichs Infrastruktur: „Die Planung soll 2024 abgeschlossen sein, im Anschluss kann der Förderantrag gestellt werden. Baubeginn ist dann voraussichtlich in 2025.“

___________________

Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation/Gleichstellung, Stadt Warstein

Bild: Im Zuge der Innenstadtentwicklung soll der Marktplatz wieder seine Rolle als belebtes und beliebtes Stadtzentrum übernehmen. Dazu soll er eine hohe Aufenthaltsqualität bekommen und gleichzeitig funktional für verschiedene Aufgaben sein

Foto:©Markus Teutenberg