Vortrag zur Ausstellung „Fearless Women“ Stadt Warstein und der LWL-Einrichtungen

Ausdruck von Verletzlichkeit und Stärke

Vortrag zur Ausstellung „Fearless Women“ Stadt Warstein und der LWL-Einrichtungen

 

Warstein:  Noch bis zum 26. November zeigt der Warsteiner Künstler Oliver Schäfer in seiner Ausstellung „Fearless Women“ farbintensive Bilder von außergewöhnlichen Frauen im Park der LWL-Einrichtungen in Warstein. Begleitet wird das Kunstprojekt von Vorträgen, die in einer Beziehung zu den Portraits stehen. Am Sonntag, 29. Oktober, spricht Prof. Dr. Ronald Bottlender, Ärztlicher Direktor der LWL-Kliniken Lippstadt und Warstein, über das Thema „Seelische Gesundheit“, mit einem besonderen Blick auf das Portrait von Lady Gaga.

Oliver Schäfer zeigt mit seinen Bildern furchtlose Frauen, die andere Menschen inspirieren sollen, zu sich selbst zu stehen und sich für gesellschaftliche Themen einzusetzen. Dazu gehört auch Stefani Joanne Angelina Germanotta, alias Lady Gaga. Obwohl im Deutschen das Wort „Gaga“ umgangssprachlich für „verrückt“ steht und somit sinnbildlich – nomen est omen – für  die etwas unkonventionelle Künstlerin stehen könnte, ist der Künstlername auf einen Zufall zurückzuführen. Das Lied „Radio Ga Ga“ von Queen war ein Lieblingssong von ihr und als sie den Songtitel einmal in ihr Handy tippte, korrigierte die Autokorrektur den Songnamen in „Lady Gaga“. Damit war „Lady Gaga“ geboren.

Lady Gaga gehört zu den weltweit erfolgreichsten Sängerinnen. „Aber wo viel Licht ist, ist auch Schatten und dies gilt auch für Lady Gaga“, erklärt Prof. Bottlender. In seinem Vortrag zeichnet er die Höhen und Tiefen der Biographie Lady Gagas nach und legt dabei ein besonderes Augenmerk auch auf die psychischen Probleme der Künstlerin. Einzelne psychische Erkrankungen und deren Behandlungsmöglichkeiten werden in dem Vortrag vertiefend allgemeinverständlich erläutert. Prof. Bottlender: „Lady Gagas Kunst ist Ausdruck ihrer Verletzlichkeit und Stärke. Eine der besonderen Stärken Lady Gagas ist, dass sie offen über ihre Verletzlichkeit sprechen kann und damit einen Beitrag zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen leistet und vielen psychisch erkrankten Menschen hilft.“

Der Vortrag findet am Sonntag, 29. Oktober, ab 15 Uhr im Café im Park der LWL-Einrichtungen Warstein (Gebäude W28) statt. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung nötig. Weitere Informationen zur Ausstellung und den Vorträgen gibt es unter www.lwl-fearless-women.de.

_________________

Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation/Gleichstellung, Stadt Warstein

Bild: Eine der besonderen Stärken Lady Gagas ist, dass sie offen über ihre Verletzlichkeit sprechen kann und damit einen Beitrag zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen leistet und vielenpsychisch erkrankten Menschen hilft. Darauf geht auch Prof. Dr. Ronald Bottlender, Ärztlicher Direktor der LWL-Kliniken Lippstadt und Warstein in seinem Vortrag am Sonntag ein

Foto: Oliver Schäfer / Foto Prof. Bottlender: LWL-Klinik Warstein