Warsteiner Industriedenkmal leuchtet – LED-Strahler beleuchten Gaskugel in der Weihnachtszeit

Warstein: Auch in diesem Jahr beleuchten die Stadt Warstein und die Westnetz GmbH gemeinsam die ehemalige Gaskugel am Romeckeweg. Im Zeitraum vom 30. November bis zum 8. Januar 2024 leuchtet das Industriedenkmal an der Westnetz – Betriebsstelle in den Abendstunden in unterschiedlichen Farben.

Bürgermeister Dr. Thomas Schöne freut sich, dass das bekannte Zeichen der Stadt Warstein auch in diesem Jahr wieder erstrahlt: „Jede Bürgerin und jeder Bürger unserer Stadt kennt das Wahrzeichen, das gut von der Belecker Landstraße aus gesehen werden kann. Gerade in der aktuellen Zeit, wo es überwiegend unschöne Nachrichten aus der Welt gibt, möchten wir den Menschen vor Ort ein bisschen Licht und Freude in der dunklen Jahreszeit schenken. Ich danke herzlich allen Unterstützern!“

Im letzten Jahr wurde die ehemalige Gaskugel mit Unterstützung von Sponsoren mit festinstallierten und sparsamen LED-Leuchten ausgestattet, so dass die Beleuchtung in diesem Jahr zur Weihnachtszeit nur angeschaltet werden muss. Die Leistung dieser Beleuchtung ist durch die LED-Technik sehr gering. Das bedeutet, dass eine Nacht ungefähr so viel Energie benötigt, wie einmaliges Haare föhnen.

____________________

Quelle: Sylvia Lettmann, Stadtmarketing, Stadt Warstein
Bild: Das Industriedenkmal ehemalige Gaskugel in Warstein wird in der Advents- und Weihnachtszeit ab dem Dunkelwerden hell erleuchtet
Foto: Sylvia Lettmann