Das Große Neujahrskonzert der Stadt Warstein steht an … mit wirklich großartigen Stücken romantischer Musik!

Am Sonntag, den 14. Januar 2024 um 11 Uhr ist es wieder so weit!
Zu diesem ersten musikalischen Highlight der „Warsteiner Kupferhammerkonzerte“ im neuen Jahr trifft man sich seit mittlerweile 26 Jahren in der Neuen Aula in Belecke. Das neue Jahr mit einem großartigen Orchesterkonzert zu beginnen, Freunde und Bekannte zu treffen, sich in lockerer Atmosphäre zu unterhalten und sich alles Gute für das kommende Jahr zu wünschen, ist zu einer guten Tradition geworden!
 
Am Sonntag, den 14. Januar 2024 um 11 Uhr ist es wieder so weit! Die große Besetzung der Camerata Europeana mit über 30 Musikerinnen undMusikern begrüßt das Publikum mit der berühmten Konzert-Ouvertüre „Die Hebriden“ von Felix Mendelssohn Bartholdy; das folgende 1. Violinkonzert von Max Bruch ist mit seinem Melodienreichtum ein echtes Vorzeigestück der Romantik; und die „Schottische Sinfonie“, zu der Mendelssohn einBesuch des schottischen Hochlands inspirierte, erklingt nach der Pause.
 
Der Geiger und Dirigent Radoslaw Szulc, der die Camerata Europeana seit 2006 leitet, ist 1. Konzertmeister des Sinfonieorchesters des BayerischenRundfunks, das zu den besten Orchestern Deutschlands gehört. Alskünstlerischer Leiter des Kammerorchesters des BR gastierte er u. a. mit Lang Lang, Mischa Maisky, Sabine Meier und Hélène Grimaud in ganz Europa. Die Camerata profitiert in hohem Maße von seinen Erfahrungen, die er mittlerweile als weltweit geschätzter Gastdirigent bei namhaften Orchestern einbringt.
 
Solist beim Violinkonzert von Bruch ist der polnische Geiger Jakub Haufa,Preisträger zahlreicher Violinwettbewerbe und 1. Konzertmeister derSinfonia Varsovia, eined der renommiertesten Orchester Polens, mit dem er durch die ganze Welt getourt ist und zahlreiche Aufnahmen für Radio,Fernsehen und Plattenfirmen gemacht hat. Als Solist und Kammermusikertrat er mit bekannten Künstlern wie Nigel Kennedy, Albrecht Meyer und Daniel Hope in berühmten Konzertsälen wie Santory Hall in Tokio,Philharmonien in Köln, Berlin und München und in den Konzerthäusern in Wien, Amsterdam und Paris auf. Als Professor für Violin- undOrchesterstudien lehrt er an der Musikakademie Posen und an derFrédéric-Chopin-Musikuniversität Warschau.
 
Unter den vielen musikalischen Ereignissen in unserer Stadt im Laufe desJahres ist nur beim Neujahrskonzert, das von der Kulturinitiative „Ki“ im Rahmen der Kupferhammer-Konzerte für die Stadt veranstaltet wird, ein professionelles klassisches Orchester mit Streichern, Bläsern und Schlagwerk zu erleben. Ein Dank gilt allen Sponsoren, die dieses einmalige Event möglich machen.
 
Neue Aula Warstein-Belecke, Pietrapaolaplatz 4 – Tageskasse ab 10 Uhr
Vorverkauf: telefonisch: 02902 860982 oder 02902 1023
und bei allen Geschäftsstellen der Sparkasse Hellweg-Lippe
Kartenpreis: 35 € / ermäßigt 25 €
______________________________
Quelle: Werner Braukmann
Fotocredit: Chistian Clewing / Veranstalter