Stadt Warstein realisiert einen weiteren Baustein zur Belebung der Innenstadt Warstein
Warstein: Einen passenderen Ort könnte es kaum geben: Unter den Bäumen zwischen dem Dr. Segin-Platz und dem Marktplatz und im Blickfeld des Neuen Rathauses in Warstein soll eine erlebnisreiche Spiellandschaft entstehen. Damit wird ein weiterer Baustein zur Belebung und Aufwertung der Innenstadt Warstein umgesetzt. Baustart ist am Montag, 4. März.
Die ursprünglichen Planungen hatten den Dr. Segin-Platz als Standort für die Spiellandschaft vorgesehen, doch dies konnte aus bautechnischen Gründen an dieser Stelle nicht verwirklicht werden. „Den Vorschlag aus der Politik, diese Erlebniswelt zwischen dem Dr. Segin-Platz und dem Marktplatz zu verwirklichen, haben die Verantwortlichen der Stadtverwaltung gerne aufgenommen.
Der Bereich bietet durch vorhandene Bäume eine natürliche Beschattung und damit in heißen Sommermonaten eine angenehme Kühlung“, urteilt Projektleiter Markus Teutenberg, Mitarbeiter im Sachgebiet Klima, Energie, Mobilität.
Die Spiellandschaft wird überwiegend aus Holzelementen bestehen und motiviert zum Klettern, Balancieren, Wippen und Hüpfen. Sie ist so stabil angelegt, dass sie sowohl von Kindern als auch von Junggebliebenen genutzt werden kann.
Die Planungen wurden an die Örtlichkeit angepasst, und der Beginn der Umsetzung ist bereits in den nächsten Tagen vorgesehen. Beauftragt ist die Garten- und Landschaftbaufirma Odendahl und Partner aus Lippstadt, die in Kooperation mit dem heimischen Garten- und Landschaftsbaubetrieb Heer die Maßnahme in den nächsten Monaten umsetzt.
Andreas Janning, Fachbereichsleiter Infrastruktur begrüßt außerordentlich, dass er den Beginn der Maßnahme einläuten kann: „Mit dieser Spiellandschaft wird ein weiteres Kleinod im Schatten der Kirche geschaffen.“ Stefan Redder, 1. Beigeordneter und Stadtkämmerer, ergänzt: „Durch die vielfältigen Spielangebote und Handlungsaktivitäten wird eine Erlebniswelt gestaltet, die die Wünsche und Erfordernisse von allen Erlebnishungrigen, auch unter dem Gesichtspunkt der Integration,berücksichtigt. Für mögliche Beeinträchtigungen während der Bauzeit im Bereich des Marktplatzes bitten wir schon jetzt um Verständnis.“ Wenn das Wetter mitmacht, können voraussichtlich schon in diesem Sommer die ersten Spieltätigkeiten auf dem neuen Platz beginnen.
________________________
Quelle: Sabrina Schrage, stellv. Leitung Stadtmarketing, Stadt WarsteinQuelle: Sabrina Schrage, stellv. Leitung Stadtmarketing, Stadt Warstein
Bild: Unter den Bäumen zwischen dem Dr. Segin-Platz und dem Marktplatz und im Blickfeld des Neuen Rathauses in Warstein soll eine erlebnisreiche Spiellandschaft entstehen
Foto:©Markus Teutenberg