„Alex, der Büchergeist“ – gibt es ihn wirklich? Positiver Jahresbericht der Stadtbücherei Warstein-Belecke
Warstein: Die Stadtbücherei Warstein-Belecke gibt ihren Jahresbericht 2023 für die Warsteiner Bürgerschaft heraus – und der fällt sehr positiv aus: Für die Stadtbücherei Warstein-Belecke wurden rund 600 neue Bücher und 200 neue Hörbücher, CDs und Tonies gekauft. Auch 21 Zeitschriften von „Spiegel“, „focus“, „stern“ über die „Landlust“- und „Landliebe“ bis hin zu Wissenschaftsmagazinen und Kochzeitschriften stehen zur Ausleihe zur Verfügung. Alle Medien wurden 2023 rund 43.000mal ausgeliehen.
„Unsere Ausleihzahlen hatten sich im Vergleich zum Vorjahr sehr positiv entwickelt. Doch dann kam der Cyberangriff, und wir mussten die Bücherei für fast zwei Monate schließen“, erläutert Büchereileiterin Angelika Krüger. Mittlerweile läuft der Büchereibetrieb wieder reibungslos. Besonders gut ausgeliehen werden derzeit die „Tonies“ für Kinder ebenso wie die Spiegel-Bestseller, bei denen man für die Ausleihe mit Wartezeiten und vollen Reservierungslisten rechnen muss. Stolz ist das Bücherei-Team darauf, dass entgegen dem Trend rund 500 Kinderbücher mehr ausgeliehen wurden. „Wir haben ganz viele neue Bilderbücher angeschafft und freuen uns darüber, dass wir dadurch viele Eltern als Kunden gewinnen konnten“, so Krüger. Für die Eltern wurden auch neue Ratgeber rund um das Thema „Kinder“ angeschafft.
Ein Schwerpunkt der Büchereiarbeit lag im vergangenen Jahr in der Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen. So fand der „Lesestart“ mit den dreijährigen Kindern statt, bei dem die Kinder die Bücherei als einen interessanten Ort kennenlernen. Auch wurde der Büchereiführerschein für die „Schulkinder“ der Belecker Kindergärten wieder durchgeführt. Außerdem besuchten Schülerinnen und Schüler der Westerbergschule, der Grundschule in Sichtigvor und eine Klasse aus Völlinghausen die Bücherei und durften nach einer kurzen Einführung nach Herzenslust in den Büchern stöbern. Die Geschichte, dass „Alex der Büchergeist“ in der Bücherei wohnt, sorgt immer wieder für Erstaunen: „Ob es ihn wohl wirklich gibt?“ So ganz sicher sind sich die Kinder da nicht.
Darüber hinaus durften die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule donnerstags in der Mittagspause die Bücherei besuchen: „Bis zu 80 Kinder und Jugendliche nutzen das Angebot jede Woche“, erzählt Krüger. Dabei machen sie das Bücherei-Team auf neue Trends aufmerksam: Mangas oder Bücher von Paluten, Cube Kid oder Arazhul, Bücher, die in der Minecraft-Welt spielen sind bei den Kindern und Jugendlichen zur Zeit sehr angesagt. „Da jede Beschäftigung mit Texten dazu beiträgt, dass Kinder und Jugendliche sinnentnehmend lesen lernen, freue ich mich sehr darüber. Wenn wir einen Trend übersehen: sprechen Sie uns an“, sagt Krüger.
Des Weiteren prägten 2023 Veranstaltungen die Arbeit der Bücherei. Es gab mehrere Abende zum Thema „Bücherfalten“ mit Roswitha Lindemann, zwei Bastelveranstaltungen für Kinder zu Ostern und im Herbst sowie eine Autorenlesung mit Dorothee Döring. Erinnert sei auch an den Vorleseabend im Sommer sowie an den Weihnachtsmarkt, bei dem sich die Bücherei jeweils mit einer Vorleserunde beteiligte.
______________________
Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation/Gleichstellung, Stadt Warstein
Bild: Auch für 2024 sind schon Projekte für die Stadtbücherei Warstein-Belecke geplant: Zum Sturmtag kommt ein Zauberer und das Projekt „Sonntags in der Bibliothek“ wurde vom Land NRW neu aufgelegt. Das Bücherei-Team freut sich schon darauf: (Mitte) Büchereileiterin Angelika Krüger mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen (v.l.) Roswitha Lindemann und Nicole Droletz
Foto: Nicole Droletz