In der Stadt Warstein gibt es seit fast 20 Jahren Angebote zur familienähnlichen Betreuung

Aktionswoche Kindertagespflege zum Kennenlernen – In der Stadt Warstein gibt es seit fast 20 Jahren Angebote zur familienähnlichen Betreuung 

Warstein: Vor 50 Jahren startete die damalige Bundesregierung das Modellprojekt „Tagesmütter“ mit über 20 Modellkommunen. Es lief über fünf Jahre und stellte den Beginn der bundesweiten Einführung der Kindertagespflege in Deutschland dar. In der Stadt Warstein wurden vor fast 20 Jahren die ersten Kinder bei einer Kindertagespflegeperson – wie Tagesmütter inzwischen genannt werden – betreut. Zahlreiche Kindertagespflegestellen der Stadt Warstein beteiligen sich an der diesjährigen Aktionswoche des Bundesverbandes für Kindertagespflege vom 15. bis 21. April für Eltern, Kinder und alle Interessierten rund um das Thema Betreuung in Kindertagespflege.

Derzeit betreuen in der Stadt Warstein 15 Kindertagespflegepersonen in vier Großtagespflegestellen und sieben Einzeltagespflegestellen bis zu 70 Kinder. „Damit stellen sie ein wichtiges Standbein in der Betreuungslandschaft dar“, urteilt Marion Möser, Fachberatung für die Kindertagespflege bei der Stadt Warstein, und ergänzt: „Mit der Aktionswoche wollen wir auf das vielfältige Angebot der Kindertagespflege aufmerksam machen“. Um der steigenden Nachfrage nach Betreuungsplätzen auch in Zukunft gerecht zu werden, sucht die Stadt Warstein interessierte Frauen und Männer, die sich als Kindertagespflegepersonen der familienähnlichen Betreuung der Jüngsten widmen möchten. Marion Möser unterstreicht: „Für die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson sind eine entsprechende Ausbildung oder Qualifizierung sowie eine Pflegeerlaubnis des Jugendamtes nötig. Interessierte können sich bei uns umfassend informieren.“ Kontakt: Telefon 02902-81366 oder per E-Mail an m.moeser@warstein.de

Zum Abschluss der Aktionswoche laden die Kindertagespflegepersonen und das Team des neu eingerichteten Vertretungsstützpunktes an der Alten Liobaschule Interessierte ein, ins Gespräch zu kommen. Am Samstag, 20. April, zwischen 10 Uhr und 12 Uhr findet ein Tag der offenen Tür am Vertretungsstützpunkt, Liobaweg 16, statt. Bei Waffeln, Kaffee und kalten Getränken sowie Mitmach-Aktionen können Besucherinnen und Besucher sich mit den Kindertagespflegepersonen austauschen und die Einrichtungen kennen lernen. „Auch die Feuerwehr wird uns an dem Tag besuchen, und die Kinder dürfen sich das Feuerwehrauto aus der Nähe ansehen“, freuen sich Silke Wrede, Tanja de Buhr und Christa Dührkoop vom Vertretungsstützpunkt.

Infokasten – Was ist Kindertagespflege?

In der Regel betreut eine Kindertagespflegeperson bis zu fünf Kinder im eigenen Haushalt bzw. extra angemieteten Räumen oder im Haushalt der Eltern. In NRW ist es möglich, im Verbund aus zwei oder drei Kindertagespflegepersonen bis zu neun Kinder zu betreuen. Die kleine Gruppe und die Familienähnlichkeit zeichnet die Kindertagespflege aus. Um Kinder in Tagespflege betreuen zu können, ist eine Pflegeerlaubnis des Jugendamtes nötig.

Die Kindertagespflegepersonen begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung. Sie planen pädagogische Angebote, fördern die Bildung der Kinder, ermöglichen ihnen, eigene Erfahrungen zu machen und die Welt kennenzulernen. Die Kinder spielen gemeinsam mit anderen Kindern und lernen im sozialen Miteinander Grundlegendes, um sich in unserer Gesellschaft zurechtzufinden.

___________________

Programm der Aktionswoche Kindertagespflege in der Stadt Warstein

Sabine Schmiedel, „Bärenbande“, Ostring 5 in Warstein:

Bastelnachmittag am Montag, 15. April zwischen 16 und 17.30 Uhr. Anmeldung bitte unter der Nummer 0151 701 536 35

Sonja Tiefert, „Belecker Waldwichtel“, Güldene Tröge 35 in Belecke und
Bianka Rengshausen, „Räubernest“, Wolfskammer 43 in Warstein:

Gemütlicher Nachmittag auf dem Spielplatz an der Güldenen Tröge mit Picknick am 16. April von 14.30 Uhr bis 17 Uhr. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Denise & Marvin Donner, „Haus der Kleinen Abenteuer“, Franz-Hegemann-Str. 23, Haus 22 in Suttrop:

Besuch der Salzgrotte Belecke am Montag, 15. April um 16.30 Uhr oder Mittwoch, 17. April um 16.30 Uhr oder Donnerstag, 18. April um 17 Uhr. Anmeldungen unter 0170 217 14 54; die Plätze sind auf sechs Kinder plus Elternteil begrenzt. Besuchsder Salzgrotte 10 Euro für Erwachsene, 1,50 Euro für Kinder bis 3 Jahre und 5 Euro für Kinder zwischen 4 und 15 Jahren.

Sarah Wienecke & Linda Ahring (Bullerbü, Eilmecke 19 in Allagen):

„Kennenlernstündchen“ mit kleinem Sing- und Spielkreis am 19. April um 15.30 Uhr. Anmeldungen bitte per E-Mail an bullerbueallagen@gmail.com.

Vertretungsstützpunkt an der Alten Liobaschule, Liobaweg 16, Warstein

Tag der offenen Tür am Samstag, 20. April, zwischen 10 Uhr und 12 Uhr mit Waffeln, Kaffee und kalten Getränken sowie kleinen Mitmach-Aktionen.

___________________

Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation/Gleichstellung, Stadt Warstein

Bild: Vielfältiges Angebot für die Kindertagespflege in der Stadt Warstein. (v.l. oberste Reihe) Jörg Gawollek, Leiter des Sachgebiets Jugendhilfe, Bianca Bräutigam, Fachberatung Kindertagesstätten, Silke Wrede, Vertretungskraft, Christa Dührkoop, Tagespflegeperson mit Unterstützern, (2. Reihe) Marion Möser, Fachberatung für die Kindertagespflege, Lena Kliegel & Agnes Eickhoff, Linda Ahring & Sarah Wienecke, Tagespflegepersonen,  (3. Reihe) Maren Kruse & Tatjana Block, Sonja Tiefert, Tagespflegepersonen, Bürgermeister Thomas Schöne, Bianka Rengshausen & Unterstützer, (4. Reihe) Marvin & Denise Donner sowie Sabine Schmiedel, Tagespflegepersonen

Foto: Tanja de Buhr