Warstein: Leitungsverlegung zum Bullerteich startet am 24. April 2024

Stadtwerke Warstein sichern Trinkwasserversorgung und bitten um Verständnis – Leitungsverlegung zum Bullerteich startet am 24. April 2024

Warstein: Die Stadtwerke Warstein verlegen derzeit mehrere Trinkwasserleitungen vom Wasserwerk Hillenberg bis Kreuzung Rangestraße/Hauptstraße. Diese Leitungen, die für die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung unabdingbar sind, müssen planmäßig noch bis zum Bullerteich bzw. Ortsausgang Richtung Belecke weiterverlegt werden. „Ab 2025 beginnt ebenfalls in diesem Bereich die Maßnahme „Umgestaltung der nördlichen Hauptstraße“. Um die Bauzeit dieser Maßnahme und die dadurch entstehenden Einschränkungen zu verringern, ziehen wir die Verlegung der Wasserleitungen vor“, erläutert Projektleiter Dennis Marx von den Stadtwerken Warstein. Der Start der Leitungsverlegung ist für Mittwoch, 24. April, geplant.

Die Stadtwerke werden die Verlegung der Wasserleitungen über eine Länge von ca. 500 Meter vom Bullerteich bis zum Anschluss in der Rangestraße, der im vergangenen Jahr hergestellt wurde, zeitnah als Wanderbaustelle mit Ampelverkehr bis in die Rangestraße durchführen. „Die Baustelle auf der Hauptstraße wird zu Beeinträchtigungen des Verkehrsflusses führen. Es wird eine großräumige Umleitung ähnlich wie beim südlichen Hauptstraßenumbau über die Ortschaften Hirschberg und dem unteren Möhnetal eingerichtet. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer, Anlieger und Pendler um Verständnis“, so Dennis Marx. Im Anschluss an die Wanderbaustelle beginnen zu den Wasserleitungsbaumaßnahmen auch umfangreiche Kanalbaumaßnahmen in der Kreuzung B55-Rangstraße/Butenaf.Hierzu wird eine Ersatz-Ampel den Verkehr an der Range-Kreuzung leiten. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.

Die Stadt Warstein hat für die gesamte Baustellenzeit die E-Mail-Adresse Umgestaltung-Hauptstrasse@warstein.de eingerichtet, über die die Bürgerschaft jederzeit Anregungen und/oder Hinweise äußern kann.

Die Kosten für die Verlegung der Wasserleitung liegen bei ca. 650.000 Euro. Die Arbeiten werden vom Ing. Büro Hoffmann und Stakemeier, Büren, sowie im Tiefbau von der Fa. Knoche, Dorlar, geplant und ausgeführt. „Die Stadtwerke sind bemüht, die Belastung für alle soweit wie möglich in Grenzen zu halten und hoffen auf das Verständnis aller Betroffenen“, unterstreicht Dennis Marx.

Die Stadt Warstein weist an dieser Stelle nochmal auf die Bürgerinformationsveranstaltung zur Sanierung der nördlichen Hauptstraße am 23. April um 18.30 Uhr im Bürgersaal hin. Alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Interessierte sind herzlich eingeladen.

Infokasten : Busverkehr ändert sich durch Baumaßnahme

Aufgrund der Baumaßnahme an der nördlichen Hauptstraße ändert sich ab Mittwoch, 24. April, bis zur Beendigung der Wasserleitungsverlegung der Verkehr der Buslinie 650: Sie startet an der Haltestelle Markt, fährt dann rechts in den „Herrenbergsweg“ hält sich links Richtung Kofflerstraße bis zur Haltestelle „Grimmestraße“ anschließend geht es weiter auf dem bekannten Linienweg. Es entfallen die Haltestellen „Fliegenpark“, „Siedlung“, „Elsterstraße“, „Meisenstraße“ und „Wolfskammer“. Die RLG bittet darum, auf andere Haltestellen auszuweichen.

___________________________

Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation/Gleichstellung, Stadt Warstein

Bild: Die Stadtwerke verlegen Wasserleitungen über eine Länge von ca. 500 Meter vom Bullerteich bis zum Anschluss in der Rangestraße. Die Maßnahme wird zeitnah als Wanderbaustelle mit Ampelverkehr bis in die Rangestraße durchgeführt, großräumige Umleitungen werden eingerichtet

Foto: Stefan Vollmers, Fa. Knoche