Bürgerschaft mitnehmen – Hohe Resonanz auf Bürger-Info der Stadt Warstein zur Nördlichen Hauptstraße

Bürgerschaft mitnehmen. Hohe Resonanz auf Bürger-Info der Stadt Warstein zur Nördlichen Hauptstraße

Warstein:  Rund 65 Bürgerinnen und Bürger fanden sich zur ersten Bürgerinformationsveranstaltung zu dem städtischen Projekt einer zukunftschaffenden Entwicklung des Quartiers „Nördliche Hauptstraße“ in der Ortschaft Warstein im Bürgersaal des Rathauses ein. „Uns ist wichtig, dass die Bürgerschaft die Maßnahmen – die während der Bauzeit leider auch zu unvermeidbaren Einschränkungen führen werden – kennt und idealerweise mitträgt. Deshalb freuen wir uns, dass wir mit unserem ersten Informationsangebot bereits das Interesse vieler Bürgerinnen und Bürger geweckt haben“, unterstreicht Bürgermeister Thomas Schöne.

Ziel ist, den „Nördliche Hauptstraße“ genannten Quartiersbereich, der sich von der Rangestraße bis hin zur Talstraße erstreckt, entsprechend dem bereits sanierten Bereich „Südliche Hauptstraße“ zu entwickeln. Das Gesamtkonzept umfasst zahlreiche öffentliche Bausteine in einem Gesamtzeitraum bis 2027, darunter die Sanierung der Straße an sich inklusive der darunterliegenden Leitungen sowie die positive Gestaltung des „Straßeninventars“, wie Lukas Mestermann, Sachgebietsleiter Straßen, erläuterte. Der aktuelle Planungsstand wurde von Volker Finger vom Ingenieurbüro Finger Bauplan vorgestellt. Des Weiteren stellte Carsten Lottner vom Büro DSK, Bielefeld, die städtebaulichen Maßnahmen, einschließlich der verschiedenen Möglichkeiten, private Investitionen z. B. steuerlich zu fördern, vor. Auf dem Gelände der ehemaligen Gaststätte Rustica ist beispielsweise die Herstellung von einigen Parkplätzen und kleinen Grünbereichen geplant. Der Bereich „Trockels Knäppchen“ soll attraktiv neugestaltet werden.

Sodann werden private Maßnahmen innerhalb des Sanierungsgebietes an Teilen der nördlichen Hauptstraße gefördert und unterstützt, unter anderem mit dem Fassaden- und Hofprogramm oder durch Leerstandsmanagement.

Schließlich soll der Quartiersbereich durch private Groß-Investitionen neugestaltet werden, unter anderem durch ein vielfältiges Wohnungsangebot, wie Martin Kramme, Leiter des Sachgebiets Stadtentwicklung, und Sabine Leitner, Leiterin des Fachbereichs Bauen, Wohnen, berichten. Dabei wird auch das Risse-Gelände in den Blick genommen.

Diese Veranstaltung war der Auftakt für weitere Informationsveranstaltungen. „Wir möchten die Bürgerschaft ständig über den Sachstand des Umbaus der nördlichen Hauptstraße informieren und sind unter der E Mail Adresse Umgestaltung-Hauptstrasse@warstein.de für Anregungen, Kritik und Hinweise ab sofort erreichbar“, so Lukas Mestermann. Weitere Bürgerinformationen werden auf verschiedene Weise wie etwa Bürgerversammlungen,Darstellungen durch die unterstützenden Fachbüros oder sog. „Stadtspaziergänge“ des Bürgermeisters erfolgen.

____________________________

Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation/Gleichstellung, Stadt Warstein
Bild: Rund 65 Bürgerinnen und Bürger besuchten die Infoveranstaltung der Stadt Warstein für die Quartiersentwicklung „Nördliche Hauptstraße“
Foto: T. Schöne

Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation/Gleichstellung, Stadt Warstein