Digitale Engel erleichtern Einstieg ins Netz

Digitale Engel erleichtern Einstieg ins Netz – Stadt Warstein und Netzwerk Miteinander bieten Infoveranstaltung für ältere Menschen an

Warstein: „Das findet man doch ganz einfach im Internet!“ – Gerade ältere Menschen fühlen sich von Sätzen wie diesem regelrecht vor den Kopf gestoßen, wenn für sie Computer und Internet noch Bücher mit sieben Siegeln sind. Damit dies nicht so bleibt, haben das „Netzwerk Miteinander“, Warstein-Rüthen, und die Stadt Warstein jetzt die „Digitalen Engel“ eingeladen: Sie zeigen am Dienstag, 2. Juli, von 10 bis 12 Uhr auf dem Marktplatz in Warstein Tipps und Tricks, wie man den Alltag mit digitalen Diensten bereichern und erleichtern kann.

Das Ratgeberteam von „Deutschland sicher im Netz e.V.” (DsiN) beantwortet Fragen rund um die Digitalisierung und zum sicheren Einsatz digitaler Möglichkeiten. DsiN ist Ansprechpartner zu konkreten Hilfestellungen für IT-Sicherheit. Das Bundesministerium des Innern und für Heimat ist Schirmherr von DsiN. Das Projekt „Digitaler Engel“ ist Bestandteil der Umsetzungsstrategie der Bundesregierung zur Gestaltung des digitalen Wandels und wird vom DsiN mit Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend umgesetzt.

„Die Digitalen Engel führen ältere Menschen im persönlichen Gespräch an einen sicheren Umgang mit digitalen Anwendungen heran. Dabei bauen sie Berührungsängste ab und sorgen dafür, dass die Menschen erste positive Erfahrungen sammeln“, erläutert Beate Eickhoff, Leiterin des Sachgebiets Soziales, Schule, Sport, Kultur, die Beweggründe für die Einladung der Digitalen Engel. Im Vordergrund stehen das Erkennen von Mehrwerten digitaler Angebote, das Erlernen von Grundkenntnissen sowie der Verweis auf vorhandene Angebote für ältere Menschen. Anke Klare vom Netzwerk Miteinander unterstreicht: „Das alltägliche Leben wird mit jedem Tag digitaler. Jetzt sind auch noch die elektronische Patientenakte und das elektronische Rezept hinzugekommen. Deshalb gehen wir davon aus, dass der Bedarf für verständliche Informationen dazu sehr hoch ist.“

Interessierte können ohne Voranmeldung an den Infostand der „Digitalen Engel“ auf den Marktplatz kommen und sich von Mobilreferent Johannes Diller über alle Themen rund ums Internet, Smartphone etc. beraten lassen.

_______________________

Bild: Interessierte können am Dienstag, 2. Juli, ohne Voranmeldung an den Infostand der „Digitalen Engel“ auf den Marktplatz kommen und sich über alle Themen rund ums Internet, Smartphone etc. beraten lassen
Quelle: Stadtmarketing Warstein e.V.
Foto: Joerg Farys