Investitionen in Digitalisierung, Klima- und Brandschutz

Investitionen in Digitalisierung, Klima- und Brandschutz – Stadt Warstein saniert in den Sommerferien Kita und Schulen

Warstein: Die Zeit der Sommerferien wird traditionell genutzt, um in Kitas und Schulen Baumaßnahmen durchzuführen. Auch in diesem Jahr investiert die Stadt Warstein wieder in ihre Bildungsinfrastruktur. „Im Vordergrund stehen dabei Digitalisierungsmaßnahmen, also die Infrastruktureinrichtung für Beamer sowie die Ermöglichung von WLAN, die voraussichtlich in den Sommerferien abgeschlossen werden. Hinzu kommt die Behebung von Brandschutzmängeln, die schätzungsweise noch bis in die Herbstferien dauern wird“, unterstreicht Maria Menke, Mitarbeiterin im Sachgebiet Immobilien. Hier ein Überblick:

Das Familienzentrum Rappelkiste, Jahnstraße in Sichtigvor, erhält neue Bodenbelege in den Fluren. Des Weiteren werden Malerarbeiten durchgeführt.

Die Westerbergschule, Belecke, wird mitsamt der Bereiche Offene Ganztagsschule (OGS) und Sporthalle digitalisiert. Des Weiteren wird eine Sicherheitsbeleuchtung installiert, die auch in einem Brandfall arbeiten. Diese Maßnahme wird voraussichtlich zu den Herbstferien abgeschlossen sein.

Die Grundschule Sichtigvor ist bereits in allen Bereichen digitalisiert, so dass diese Technik nun in Betrieb gehen kann. Auch hier wird in den Brandschutz investiert, vornehmlich durch die Einrichtung einer Alarmierungsanlage. Hinzu kommt die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach.

Neben der Digitalisierung von Schule, OGS und Sporthalle wird auch in der Grundschule Allagen die Installation einer Alarmierungsanlage zum Brandschutz vorangetrieben. Der Elektro-Anschluss wird neu durch die Westnetz vorgenommen, wodurch ein neuer Hausanschlusskasten, sowie neue Zähler und Hauptverteilung eingebaut werden müssen. Im Anschluss daran kann die neue Photovoltaikanlage angeschlossen werden.

In der Liobaschule Warstein wurden die beiden Obergeschosse bereits 2022 digitialisiert, es folgen in diesem Jahr noch Bereiche im Erdgeschoss. Auch hier werden aus Brandschutzgründen eine Alarmierungsanlage und eine Brandmeldeanlage eingebaut. Der Flur der VHS wird komplett saniert: hier sind die alten Holzdecken herausgenommen worden. Die Installationsarbeiten sind inklusive der Erneuerung der Sicherheitsbeleuchtung weitestgehend abgeschlossen. Die neue Decke wird ab nächster Woche hergestellt.

Des Weiteren werden Rauchschutztüren alter Bauart gegen neue Rauchschutztüren ausgetauscht und die alten Außentüren werden erneuert. Hinzu kommt die Herstellung eines neuen Niederspannungsanschlusses und Rückbau der Trafostation.

____________________

Bild: GS Sichtigvor: Die Grundschule Sichtigvor erhält eine Photovoltaik-Anlage, das Gerüst steht bereits
Quelle: Stadt Warstein
Fotos: Maria Menke