„Ideal um Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln“ – Mia Meier leistet Bundesfreiwilligendienst am Europa-Gymnasium Warstein

Mia Meier: „Wer Erfahrungen in einem möglichen späteren Berufsleben sammeln möchte, kann dazu gut das Bufdi-Jahr nutzen“

Warstein, 27. März 2023. Mia Meier ist seit sechs Monaten am Europa-Gymnasium Warstein als „Bufdi“ tätig. Den Bundesfreiwilligendienst kann sie nur allen empfehlen: „Wer Erfahrungen in einem möglichen späteren Berufsleben sammeln möchte, kann dazu gut das Bufdi-Jahr nutzen“, so Mia Meier. Hier einige Einrücke aus ihrem Bufdi-Alltag.

Zu den Aufgaben von Mia am Europa-Gymnasium gehören die Betreuung von Kindern, Unterrichtsbegleitungen, Bibliotheksaufsichten, Unterstützung der Lehrkräfte, Sekretärinnen und des Hausmeisters sowie die Begleitung der Schülerinnen und Schüler auf Ausflügen oder Klassenfahrten. „So habe ich erst vor kurzem die Siebtklässler auf die Skifahrt nach Wildschönau begleitet und konnte sogar einen eigenen Skikurs leiten. Dabei lernt man die Schülerinnen und Schüler noch besser kennen und wächst mit dem Kollegium zusammen“, unterstreicht Mia und ergänzt: „Vor allem gelingt dies bei gemütlichem Beisammensitzen, nach einem langen und teilweise anstrengenden Skitag.“ Auch den 6. Jahrgang hat sie bei einem Schulausflug ins Bibeldorf begleitet.

Das Begleiten des Unterrichts, wie den Schwimmunterricht oder „Soziale Kompetenz“-Stunden bei den Fünftklässlern, verschafft ihr einen Blick hinter die Kulissen des Schullebens. Mia Meier: „Da ich erst vor kurzem mein Abitur abgeschlossen habe, hilft mir das, den Lehrerberuf besser kennenzulernen.“ Zudem hat sie die Möglichkeit, sich während des Schulalltags zurückzuziehen und zum Beispiel organisatorische Aufgaben für das Sekretariat zu erledigen. „Bevor es ab 13 Uhr mit dem Trubel weitergeht, wenn die Nachmittagsbetreuung startet. Dort essen wir mit den Kindern und unterstützen sie bei ihren Hausaufgaben“, so die Bundesfreiwilligendienstleistende. Aktivitäten wie „Mensch ärgere dich nicht“ oder in der Turnhalle Ballspiele zu spielen, sorgen für ein ausgeglichenes Klima zwischen den Kindern und den Betreuerinnen.

Abseits des Einsatzes in der Schule, stehen ihr fünf Seminare im Bildungszentrum in Bad Oeynhausen bevor. Dort trifft sie auf andere Bundesfreiwilligendienstleistende, die in den unterschiedlichsten Einsatzstellen tätig sind. Unterstützt wird der Aufenthalt durch eine sehr „zufrieden stellende Verpflegung und ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm“, wie Mia unterstreicht: „Ich konnte bereits einiges dort lernen und neue Kontakte knüpfen, mit denen ich mich auch außerhalb austauschen kann. Ich bin gespannt, was die nächste Zeit im Bundesfreiwilligendienst bereithält und empfehle die Tätigkeit unbedingt weiter.“

 

Info-Kasten:

Interesse an Bufdi-Tätigkeit? Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Menschen jedes Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz. Allgemeine Informationen hierzu gibt es auf der Seite www.bundesfreiwilligendienst.de.

Für August 2023 hat die Stadt Warstein soeben zwei weitere „Bufdi-Stellen“ geschaffen, und auch 2024 wird es wieder mehrere Stellen geben. Informationen dazu gibt es bei Birgit Biermann, b.biermann@warstein.de oder Telefon 02902-81230.

______________________________

Foto 1: Elmira Clewing
Bildunterschrift 1: Mia Meier beim Skiausflug in Wildschönau

Foto 2: Jessica Zadach
Bildunterschrift 2: Zu den Aufgaben von Mia am Europa-Gymnasium gehört die Bibliotheksaufsicht

______________________________

Quelle: Sabrina Schrage, Stadtmarketing, Stadt Warstein